Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.06.2005, 15:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Rotbart!

Ist nicht wahr. Es ist erlaubt und möglich, sowohl ATIS als auch DSC abzuschalten. Es ist Binnen allerdings nicht erlaubt, den Funk ohne ATIS zu betreiben.

Ich habe ein NEUES Funkgerät vor 3 Monaten angemeldet. Es verfügt über die Konformitätserklärung, wird genau so in der EU ausgeliefert (nicht nur in Österreich).
Was natürlich nicht geht: die ATIS oder DSC Kennung selber löschen. Aber abschalten geht definitiv.

Gruss
Andreas
Hi Andreas
erklär mir bitte wie ?
Ich habe ein kombiniertes Gerät Binnen (ATIS) und Buten (DSC) das kann man natürlich umschalten und buten wird dann kein ATIS gesendet, aber wie Du den ATIS abschalten willst ist mir völlig unklar. Der sitzt doch direkt auf der Trägerwelle und wenn Du nur den Sendeknopf berührst wird bereits deine ATIS Nummer gesendet
Ich habe auch alle Unterlagen nachgesehen (SIMRAD) nirgends ist das auch nur erwähnt, geschweige denn beschrieben.

Und das ist die Vorschrift :
------------------------
6.2 ATIS
Alle Schiffsfunkanlagen und tragbaren Funkgeräte an Bord müssen mit einer Codiereinrichtung
für die Aussendung des ATIS-Signals ausgerüstet sein.
Die Aussendung erfolgt auf allen geschalteten Kanälen nach Loslassen der Sendetaste
automatisch.
------------------------

Geändert von rotbart (27.06.2005 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten