Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 20.01.2008, 14:52
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von stebn
Ich war gerade bei Honda gucken..
Die geben Garantie und auf Wunsch gegen Aufpreis eine verlängerte Garantie auf 5 Jahren.

So ist das auch bei Tohatsu ( 2 Jahre )
Evinrude (3 Jahre)

Erst gucken, denken und dann schreiben....

Okay, Stefan, du hast Recht!

Aber vergiss nicht, dass ein Hondamotor 2-3mal teuerer sein kann wie ein Parsun. Und bei einem Schaden holt Honda dich jedenfalls nicht vom Wasser.

Letztendlich richtet sich eine Kaufentscheidung danach, welche Ansprüche man an den Motor hat. Manche brauchen einen Motor um zu "sehen und gesehen zu werden" und das ist garantiert nicht die Zielgruppe von Parsun (schon allein vom Leistungsspektrum her). Und als Profi würde ich mich eher weniger auf einen Parsun verlassen wollen. Ich denke aber das er im Hobbybereich mit nicht mehr als 100 Betriebsstunden im Jahr eine gute Wahl sein kann. Und wer den Motor nicht im Salzwasser betreibt, tut ihm bestimmt auch etwas Gutes.

Ich habe nun kürzlich mir mal einen Motor ansehen können und er machte einen soliden Eindruck. Die Befestigung der Pinne scheint noch entwicklungsfähig zu sein, denn sie hatte recht viel Spiel (alles einstellbar, so der Händler). Das grosszügige Spiel ist auch in den Filmen bei Youtube zu erkennen. Die Bilder von dem 15PS Motor auf der russischen Seite geben aber schon gut die Realität wieder.

Der Händler, den ich aufgesucht habe, hat bisher ca. 8 Stück von diesen Motoren verkauft und nie wieder was davon gehört (hat er "gesagt"). Jetzt wird Stefan wie immer irgendwelche Einwände haben, denn Händler erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber wenn man geneigt ist dem Glauben zu schenken, könnte man dies doch als ein Anzeichen für eine gewisse Zuverlässigkeit werten.

Man hört generell nicht viel von Leuten, die einen Parsun Motor ihr Eigen nennen. Vielleicht deshalb, weil sie schlichtweg damit zufrieden sind, und nicht jeder Besitzer dies hier im Forum kund tut.

War schon wer auf der boot und kann berichten?

Gryph