Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 01.12.2004, 22:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nossy,

nach dem von Dir eingesetzten Bild dürftest Du die Version ST also mit Sperrholzboden haben. Der techn. Prospekt von ZODIAC weißt diesen Futura Typ mit 4,10 m Länge aus mit einem max. Motorisierung von 50 PS bei max. 115 kg Motorgewicht und erreichbarer Geschwindigkeit von etwa max. 60 kmh bei einer Person Beladung. Damit hättest Du eigentlich erreicht was technisch im standard machbar ist.


Natürlich kann man bei jedem Motor noch etwas mehr rausholen kann, allerdings meist mit verkürzter Lebensdauer. Das solltestDu auch zur kenntnis nehmen. Nachdem Du hier einen BF40 hast, den Du wohl auf die Vergaser von dem BF50 umgerüstet hast, erreichst Du mit Sicherheit nicht die Leistung des BF50 aus den bereits aufgeführten Gründen mit den fehlenden weiteren Umrüstungsteilen. Der BF50 entstand aus der BF30 BF40 BF45 Serie und dürfte bereits ein sehr optimierter Typ sein.

Ich hatte einen 2 Saison alten BF40 und wollte ihn wegen gewisser leitungsschwäche auf BF50 aufrüsten. Meine HONDA Fachwerkstatt in München riet mir in Abstimmung mit HONDA Deutschland davon ab, weil Teile im Wert von Eur 2.400 benötigt würden und knapp 5 Arbeitsstunden in der Fachwerkstatt dazu gekommen wären. Ich habe dann den BF40 gg. einen neuen BF50 austauschen lassen für Eur 1700 bei dem Motorenfachbetrieb Fa. Hökle in Lindau (dort sind die BF40 gut weiterzuverkaufen wegen der Bodenseevorschriften). Mit anderen Worten, eine richtige Umrüstung ist nicht rentabel und ein Vergaseraustausch bringt nur sehr wenig an Mehrleistung.

Vielleicht wendest Du Dich auch dorthin und bittest um ein entsprechendes Austauschangebot. Denn die 10 PS mehr spürst Du sofort an dem Motor. Außerdem hat der BF50 noch ein besonderes Merkmal bei Vollgas, etwa bei 3500 Touren legt er plötzlich wie in einer zweiten Stufe mächtig zu und beschleunigt nochmal! Ich fahre nur einen 13er Pitch Prop wegen des hohen RIB Gewichts von 600-700 kg + 180 kg Zwei-Mann Besatzung mit Hund, und erreiche ca. 50 kmh, was mir aber genügt. Aber mit einem 15er oder 17er Pitch Prop wären mit Deinem Boot bestimmt noch etwas drin, aber mit Sicherheit keine 70 kmh, und das auch nur auf glattem Wasser.

Da Dein Boot aber von ZODIAC für 40 PS empfohlen wird, mit max. 50 pS ausgewiesen wird, würde ich das Boot nicht mit noch mehr strapazieren, denn dann zerlegst Du es auf Dauer und die Verbände reißen oder der Spiegel löst sich aus der Verklebung. Irgendwo sind dem Material Grenzen gesetzt. Das kannst Du nur mit größeren und stärker motorisierten Booten machen. Da ist die Palette nach oben lediglich von der Power-Abgrenzung der Schweizer Zulassungsvorschriften tangiert, ansonsten könntest Du Deinen Speedrausch nach gusto austoben, wenn keine Speedlimits vorgeschrieben sind, wie sie leider auf den meisten Schweizer Seen ja vorhanden sind.

Also frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnen kann.
Mit Zitat antworten