Thema: Slippen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2017, 19:57
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

super Fred!
Die Hinweise wie es gehen soll, finde ich super.
Ich hoffe ich darf einklinken.
Ich habe auch viel falsch gemacht und teilweise auch keine Ahnung wie ich bestimmte Kleinigkeiten lösen soll.

- Ja, ich hatte den Motor unten. Vergessen den hoch zu trimmen, oder nicht hoch genug.
Es gibt dann ein unschönes Dunk Dunk, wenn da Steine liegen. Man hat auch die Neigung, wenn das Boot nicht will, viel kraft auf zu wenden und Sachen zu forcieren. Erst später bemerkt mann dan das das Boot nicht runter möchte weil der Motor schon feststeckt.

- Wenn das Boot sich nicht bewegt hängt es irgendwo fest: eine Sicherung vergessen, oder es liegt schief oder es liegt neben eine Rolle. Meine Erfahrung ist: wenn es irgendwo hängt habe ich hinterher Schäden (Am Motor, am Gelcoat oder an ein Befestigungspunkt.) Fahre tief genug rein und es geht vonselbst.

- Slippen mit Strömung oder sehr starke Wind/Wellen. Wenn díes der Fall ist dann Sorge dafür das mann hilfe hat. Ein langes Seil am Heck zur Seite hilft das Heck gerade zu halten. Ein Steg auf der Anhänger ist in diesen Fällen sehr praktisch. Aber wenn es icht anders geht, mach dich drauf gefasst einfach ins Wasser zu steigen. Das ist besser wie Schäden.

- das schnelle reinhüpfen beim reinslippen. Um danach fest zu stellen das mann den Benzinhahn noch nicht auf hat oder den Quickstop vergessen hat. Deswegen wie Tom sagt: immer Paddel/Bootshaken griffbereit.




Dann meine "Problemchen" (wie gesagt, ich hatte bisher immer Strömung und oder starke Wind:
- das erste Treffen vom Boot auf Trailer beim ausslippen: ich hatte vorher ein Pegatrailer mit riesige Schubkarren Reifen zum Zentrieren. Da konnte ich einfach drauf fahren.
Jetzt habe ich hinten am Anhänger nur eine Rolle. Wenn ich "daneben" bin kratzt das Boot Sofort auf die Stahlstützen neben der Rolle. Ich muss immer das Boot beim Bug halten und führen. Ohne Steg auf dem Trailer kriege ich das nicht hin. Ich brauche dann ein 2. Person der die Winde dreht. Ich Suche noch den richtigen Vorrichtung um das Boot zu Zentrieren.
- Die 2. Rolle: wenn das Boot dann auf die erste Rolle liegt und es gibt Strömung oder wind dann treffe ich manchmal nicht die 2. Rolle weil das Boot nicht ausgerichtet war. Auch hier gilt wieder: Daneben ist gleich tiefe Kratzer.

So ich hoffe ihr könnt aus meine Fehler lernen und ich hoffe ihr postet hier auch Hinweise wie mann den Trailer optimalisieren kann.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten