Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 20.12.2017, 13:28
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was glaubt ihr wie mein Aussenborder aufgebaut ist?
Das ist ein einfacher Vergaser Verbrennungsmotor mit einem einfachen Getriebe.
Ein Gang vor ein Gang zurück.
Das ist für einen guten Automechaniker ein Klacks, da alles ähnlich aufgebaut ist, ob Boot, Motorad oder Auto Motoren, läuft alles nach dem gleichen Funktionsprinzip.
Klar ist ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich wegen der Drehmomente und das man bei manchen Sachen nicht Lange überlegen muss wie man es ausseinaderbekommt ohne was zu schädigen (Wenn jemand weis wo man es in Deutsch nicht zum Wucherpreis erwerben kann, bitte einen Link rein setzen.)
Vom Wassersportladen wo ich die Ersatzteile bestelle bekamm ich automatisch Explosionszeichnungen die auch schon sehr hilfreich sind.
Automechaniker gibts auch von verschiedener Qualität. Mancher top und Mancher ist schlechter als ein Hobbyschrauber.
Mein Kumpel betreibt eine Werkstatt mit 3 Hebebühnen. Repariert so ziemlich alles an allen Marken von denen er mit Sicherheit nicht die Handbücher hat.
Schreckt auch vor dem zerlegen und reparieren eines Doppelkuplungsgetriebes nicht zurück, was VW selber nicht macht, die tauschen sogar einfache Getriebe ohne zu Reparieren. Kundenzufriedenheit ist bei Ihm ziemlich hoch, entsprechend unter 2 Wochen auf Termin warten läuft bei Ihm in der Regel nichts und es werden immer mehr.
Denke Er wird nicht schlecht sein und meinen Außenborder schon reparieren können.
Spezialschlüßel werden meistens selber angefertigt, wenn es geht.
Mein Aussenborder steht gerade bei ihm wegen Zahnriemenwechsel.
Laut Werksatthandbuch braucht man zwei Spezialschlüßel dafür und einen großen Abziher.
Habe eine Honda Fachwerksatt Interessehalber angeschrieben was die Schlüßel kosten.
Antwort: die sind von Honda momentan nicht lieferbar und wir verwenden die auch bei unseren Reparaturen nicht.
Der Motor wird mit dem Schraubenzieher im Zahnkranz blockiert, vom zweiten Schpezialschlüßel keinen Ton.
Und man braucht schon gutes Fachenglisch um laut dem englischen Werksatthandbuch zu verstehen was die genaue Funktion vom zweiten Schlüßel ist.
Mein Bruder der in Englisch ziemlich Fitt ist (liest oft Englische Bücher) hat das nicht sinngemäss übersetzen können.
Also kommt man wahrscheinlich auch ohne zurecht, obwohl nach Werkstatthandbuch nötig.
Nur blöd das mein Motor ohne Elektrostarter keinen Zahnkranz hat, also habe ich mir doch einen Schlüssel zum festhalten der Schwungscheibe einfallen lassen.
Aber mein Kumpel kommt seit einem Monat nicht an den Motor, weil zuviel dringendere Arbeiten anfallen.
Werde den zwischen Weinachten und Neujahr holen, ob mit altem oder Neuen Zahnriemen, und werde Inspektion machen und versuchen die Dichtungen zu wechseln, dabei wohl auch den Impeler.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (20.12.2017 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten