Thema: Lenkung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 10.05.2018, 09:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
So - nun hat es mich auch erwischt. Ich habe dieses Teil

dran, das hat mich aber auch nicht gerettet.

Glücklicherweise ging das Ende des Lenkzuges noch einigermaßen gut aus dem Kipprohr und der Bowdenzug ist ok. Ich habe aber durch meine Schmiererei jetzt ziemlich viel altes, klumpiges Fett überall. Ich werde das mal alles reinigen und die Oberflächen kontrollieren. Im Kipprohr kann ich an der Oberfläche eh nichts ändern außer gut putzen, den Bowdenzug kann ich tauschen, falls die Oberfläche nicht mehr wird (bin mir nicht sicher, ob die braunen Flecken altes Fett oder Korrosion sind. Muß ich noch genauer untersuchen).

Nun meine Frage: wie pflegt/schmiert ihr die Lenkung? Winschenfett war offensichtlich nicht der Brüller. Das wurde alt und klumpig. Ich denke jetzt an Waffenöl und eine Art "Filzdichtung" in die oben abgebildete Mutter, welche ich dann in Waffenöl tränke, sodass bei jeder Lenkbewegung "nachgeölt" wird (a´la "Stopfbuchse"). Mehr fällt mir zu dem Thema momentan nicht ein. Irgendwer die Lösung 3000?
Ich kann mich nur wiederholen.

Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einer Zylinderbürste von Wolfcraft in der Akku Bohrmaschine das Rohr sauber machen.
Bei der Zylinderbürste den Drall des Drahtes beobachten damit er sich nicht aufdreht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danach mit Seewasser beständigen Fett behandeln.
Das Fett bekommst du in einer Kartusche beim Bootshändler.

Das Braune klumpige Fett ist altes Fett mit Rostpartikel.
Das Kipprohr rostet von innen bei schlechter Wartung.

Und Reinigen und Fetten jährlich am Ende der Saison machen.

Dieses Teil ist nicht schlecht aber es ist kein Wunderding.
__________________
Mit Zitat antworten