Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 31.07.2008, 23:56
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Volker!

Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
[...] Wie oft die dort Windstärke 2 melden , das ist nicht sehr häufig !
Das sehe ich auch als kritisch an - wenn man schon in der Nähe wohnt und allein fahren will, kann man einfach die Gunst der Stunde nutzen und los fahren. Möchte man dagegen mit Anderen fahren, ist auf ein Wochenende beschränkt und hat auch noch eine längere Anreise, geht die Sache mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit in die Hose, auch wenn die Vorhersage am Donnerstag noch gut aussah.

Das Wetter-Fenster bei dem so eine Fahrt mit einem kleinen Schlauchboot Spaß macht, ist eben ziemlich klein...


Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
[...] Nehmen wir an wir fahren von Bremenhafen nach Helgoland , das sind ziemlich genau 100 Km.
Bei guten Bedingungen benötige ich für die Strecke gut 2 Stunden und du etwa 5 Stunden.
Wenn wir jetzt auf Helgoland sind und wir die Meldung bekommen das sich da was zusammen braut , dann werde ich mich sputen und das launische Wetter hat nur noch zwei Stunden zeit mich zu erwischen und bei Dir sind es dann 5!
Gut, ich rechne ab Cuxhaven, das sind rund 70 Km, wobei man auch in Scharhörn Schutz suchen könnte. Von dort sind es "nur" 45 Km über die Nordsee. Grundsätzlich stimme ich Deiner Rechnung aber natürlich zu.

Mit einem kräftigeren Boot schafft man die Strecke in vielleicht nicht einmal einer Stunde. Ich wäre 1,5 bis 2 Stunden unterwegs, wobei ich das noch immer für einen durchaus überschaubaren Zeitraum halte.


Mal sehen - ich gehe jetzt ein Wochenende bei Vlissingen angeln, wobei ich vielleicht (hoffentlich) an beiden Tagen jeweils 60 - 80 Km in unmittlebarer Küstennähe auf der Nordsee zurück lege.

Dann mache ich mit meiner Frau einmal "rund Texel" und damit ist diese Saison vermutlich auch schon vorbei.

Nächstes Jahr kommt dann wieder Helgoland auf die Wunschliste. Bis dahin kann ich auch besser einschätzen, wie es abhängig von der Wettervorhersage auf dem Meer aussieht...


@balou&crew:

Vielen Dank für Deinen Bericht!
Kannst Du das vielleicht etwas näher erläutern und auch einige Worte zur Rückfahrt von Fehmarn sagen?
Zitat:
Dummerweise war das unsere erste Fahrt mit dem Rib, und ich behaupte mal, dass man heute - 4 erfahrungsreiche Jahre später - die Situation auch besser hätte meistern können.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten