Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.07.2018, 18:03
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

ich fahre ein 3,80 Wiking mit 40 PS Yamaha-Zweitakter. Meine 2ct:

Zitat:
Zitat von wtj Beitrag anzeigen
-mit 2 - 4 Personen abgelegene Buchten ansteuern
Geht mit 4 Erwachsenen, ist aber eng. Noch ein bischen Zeug und es wird unbequem. Brauchst ja auch noch Tanks usw. im Boot. Abgelegene Buchten in Kroatien siehe unten!

Zitat:
Zitat von wtj Beitrag anzeigen
- Kneeboard / Tube dran hängen
Überhaupt kein Problem!!

Zitat:
Zitat von wtj Beitrag anzeigen
- erste Erfahrungen sammeln
auch sehr super!! So ein kleines Boot kannst halt bei einem missglückten Anlegemanöver auch mal mit der Hand abfangen, ziehen und schieben und etc. Man bringt das kleine Boot bald einmal wo unter wenn wenig Platz im Hafen ist usw. usf.

Zitat:
Zitat von wtj Beitrag anzeigen
- abgesehen vom HR Urlaub, einige Flüsse in Deutschland befahren
Und das ist jetzt schwierig! Für Flüsse und Seen finde ich mein Boot abolut super. Da kannst auch bis ins knietiefe Wasser bei Zuflüssen fahren usw. ABER: in Kroatien haben mir die Wellen heuer echt den Nerv gezogen. Mit um die 4 Meter bist bei den normalen kroatischen Wellen relativ bald bedient! Dem Boot macht das nichts aus, aber wenn Du nur fahren willst, dann ist alles über 10 cm Welle echt nervig. Heuer bin ich drei oder vier Tage wegen Windes gleich gar nicht gefahren; in ca. 10 Bootstagen 490 nautische Meilen - das war schon einmal mehr. Also für Strecke: wenn nicht alles passt (und das tut es in Kroatien bald einmal nicht), dann wird es fad.
Zum buchteln: mit so um die 4 Meter und vier Personen kannst Du Dich praktisch in den Buchten nicht am Boot aufhalten. Das ist einfach zu wenig Platz. Du musst also anlanden und da war ich heuer entsetzt! Wo die vielen schönen Buchten sind habe ich nicht gefunden. Es gibt echt wenige Buchten wo Du schön an Land kommst und was sich da heuer an Plastikmüll abgespielt hat, war echt widerwärtig. Wenn Du am Boot bleiben kannst, dann siehst Du die Zustände am Strand nicht und ob der felsig ist, ist auch egal. Das Wasser ist ja super! Aber mit 4 Meter musst Du an Land und das war heuer echt öde!

Also: 4 Meter für Flüsse passt. 4 Meter zum Strecke fahren passt auch wenn die Verhältnisse o.k. sind - und das sind sie in Kroatien oft, aber halt deutlich öfter nicht mehr passend als für 5 Meter. Buchteln kannst in Kroatien mit 4 Meter aus meiner Sicht vergessen.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten