Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 31.07.2008, 13:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Armstor
Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon.
kann schon sein, dass ich manchmal vergiß, bin ja nicht mehr der Jüngste .

Ich hätt auch geglaubt, dass ich weit weniger als 1/3 der Zeit im Leerlauf fahr, komme aber auf ziemlich genau ein Drittel, so wie wohl die meisten, auch wenns keiner weiss, weil die meisten ihren Motor nicht auslesen können bzw. nicht ausgelesen haben. Lt. Grosse (österr. Evinrude-Importeur) gibts Motoren mit 40 und 50% Leerlaufanteil unter 800 U/Min.
Bei mir (bis zu dem Diagramm halt) insgeamt 194000 Sekunden, davon 67000 bis 800 U/min.
Natürlich kommt da auch die lange Schleichfahrt nach Skradin erschwerend dazu, die ganzen Anlege- und Ablegemanöver, das Herumdümpeln und Ankermanöver in Buchten während der Motor noch läuft, Häfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen ...... .
So wird dann rasch aus einem Verbrauch bei Gleitfahrt von 20 l/h ein Stundenmittel von nur 12 l . Und das ist genau das, was dann als Stundenverbrauch angegeben wird. Man sieht aber schön, dass die Aussagekraft des Stundenverbrauchs etwas zu wünschen übrig lässt.
quot erat demonstrandum
Mit Zitat antworten