Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 22.04.2020, 21:52
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Es kann ja sein das ich etwas am Auge habe... aber ich sehe auf der Grafik ein 90 db Linie... und da sind die Motoren darüber ( sorry ) das ist so.
Darunter sind dann Werte von Motor zu Motor, die um ~4 db differieren.
Wir reden schon von der Grafik hier, oder?
Click the image to open in full size.

Der Interessante Bereich liegt wohl bei 40-50km/h, WOT fährt niemand lange.
Da sind für mich durchaus Deltas von (grob) 10dB sichtbar.


Das dieser Test nur als " Anhaltswert " zu sehen ist...ist schon allein in der " Flusstestphase " zu sehen.

Zitat:
Schallmessung im Aussenbereich... wie willst du das machen, das du jederzeit die gleichen " Verhältnisse " hast... ?
Wind/ Strömung / Wetter /Luftdruck /Fremdgeräusche....


Ich / Wir mussten Jahrelang gegenüber unserer Umweltbehörde, Regelmäßig Schallmessungen durchführen lassen und Dokumentieren, sonst wäre uns die Fahrerlaubnis zur Seenutzung mit Powerboate entzogen worden.
Messungen im freien sind wie ein Eier-ritt.

Würdest du dieses von 4 Instituten durchführen lassen... würdest du 4 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Nun, wer misst, misst Mist - so sagt man. Messtechnik ist mir als Elektroniker nicht fremd. Natürlich ist es nicht nachvollziehbar wie genau man gemessen hat, wie viele Messreichen den Mittelwert bilden etc. etc.
Aber: Auch wenn das Boote-Magazin sich (fachlich) häufig nicht mit Ruhm bekleckert traue ich diesem Ergebnis eine gewisse Belastbarkeit zu. Vergangene Tests mit dem G1 fielen übrigens ähnlich aus. Wäre ja Zufall, wenn die Streuung jedes Mal die gleiche Motortechnik benachteiligt.
Ausserdem halte ich eine solche Messung für recht gut durchführbar. Signal-Rauschabstand müsste Minimal sein.
Ist heute auch problemlos möglich, mit einem Laser ein Gespräch hinter einer Glasscheibe auf 1000m Entfernung abzuhören - in einer Qualität die einen glauben lässt man stehe daneben.
Anzweifeln kann man natürlich alles.

Was mich aber wundert:
Du zweifelst nicht an den gemessenen Beschleunigungswerten, welche mit Nachkommastellen aufwarten.
Die Trimmung erfolgte manuell, auch der Start - durch einen menschlichen Fahrer. Ob der wirklich immer optimal getrimmt hat? In den von der Redaktion veröffentlichten Testvideos ist das nicht immer so gewesen- wenn man es aber bei allen Booten gleich falsch macht ist es vielleicht nicht so schlimm
Wurde die Messung durch Erfassung mittels Lichtschranke oder Laser gestartet oder hat da einer mit einer Stoppuhr gestanden (Letzteres ist komplett lächerlich)?
Für diese Tests hätte ich locker 20 Messungen pro Boot gemacht und dann interpoliert. Da kann so viel in die Hose gehen...
Hättest Du hier gezweifelt hätte ich das eher verstanden.

Letztlich denke ich, dass die Jungs solche Tests schon seit vielen Jahren machen und sich sicher gut überlegt haben wie man der Wahrheit möglichst nahe kommt. Mag sein, dass nicht alles unter Laborbedingungen stattgefunden hat (Wind ist auch so ein Faktor den sicher keiner gemessen und rausgerechnet hat), dennoch erscheinen mir die Ergebnisse durchaus glaubwürdig und nachvollziehbar - auch wenn sie zum Teil für mich ebenso überraschen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten