Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.05.2022, 06:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Jens,

um mal nicht auf die Maße einzugehen:

Ansonsten kann ich Dir das Zar (bei uns ist es das 53) nur sehr ans Herz legen.
Neben den Vorteilen, die Kairos genannt hat (viel Platz und gute Wertstabilität) natürlich auch noch das für RIB einmalige Konzept mit den beiden sehr großen Liegen im Heck und am Bug, wir sind immer mit 4 Personen und Hund unterwegs, waren aber auch schon mit 10 Leuten unterwegs. (wobei das nur der Ausflug in die Bucht ist und man dann nicht den ganzen Tag auf dem Boot verbringt).

Zu viert hat jeder gut Platz, dank Beschattung kann jeder so liegen, wie er will (Sonne, Halbschatten, Schatten), wir haben alles dabei, das wir brauchen (und auch ein bissl mehr) und das ist auch noch sinnvoll verstaut.

Ich habe das Boot jetzt seit fast 6 Jahren und habe bislang nur das Heckbrett ausgetauscht (mein Boot war 2 Saisonen Wasserlieger) und das AF vom Rumpf gemacht (was ich nicht nochmal machen würde, vor allem, weil das AF ganz sinnvoll ist).
Ansonsten hat das Boot bislang meine Bastelleidenschaft noch nicht in Anspruch genommen, wie Kairos schreibt.

Mit der Rauhwassereigenschaft bin ich mehr als zufrieden, hab auch noch keinen Zar - Fahrer gesehen, der sich drüber beschwert hat. Klar geht ein 7m RIB besser durch die Welle als eins mit 5,5m ... aber bei denen mit 5,5m ist das Zar 53 sicher nicht das schlechteste.
Durch die vordere Rumpfkonstruktion taucht es sehr weich ein und meine Mitfahrerinnen beschweren sich auch bei Welle nicht über höhere Geschwindigkeiten.

Negativ ist höchstens das etwas geringe Freibord, hier bekommt man bei Welle schon mal die Gischt drübergeblasen und die Hinterbänkler werden naß. Am Steuerstand gehts dann schon wieder ganz gut.
Hier ist das 57er WD mit sicherheit "trockener".

Dusche, 2 Liegeflächen, gute Fahreigenschaften bekommst aber auch schon ab dem 43er .... musst halt mal Probeliegen. Für mich mit 1.90 und meine Frau mit 1.80 war das aber eher zu klein.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 3 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
bilderfuerst (16.05.2022), Jens007 (16.05.2022), Roli14 (17.05.2022)