Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.09.2019, 07:56
RolWi RolWi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2019
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot mit Besegelung

Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin Roland, komme vom linken Niederrhein aus einer kleinen Stadt nahe der einzig wahren Borussia :-) (ich kann Kritik ab :-) )

Seit einigen Jahren bin ich im Urlaub und in sonstigen freien Zeiten mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich bin 59 Jahre und mit der für mich besten Ehefrau von allen und zwei kleinen Fußhupen unterwegs. Ein Experte für Boote bin ich wirklich nicht. Ich bin über einen Thread im Wohnmobilforum nach hier verwiesen worden und stelle die gleiche Frage wie dort mal hier, bei den Experten.

meine Frage war:

Nachdem meine Frau viel Spaß mit Ihrem iSup-Board hat, suche ich für mich eine Alternativ Beschäftigung. Ich habe sehr viel Freude am Segeln, bin aber nicht wirklich Fachmann sondern eher der Freizeit-Hobby-Möchtegern Kapitän.

Nun meine Frage hier. Ich bin auf der Suche nach einem aufblasbaren Boot mit Besegelung. Den Markt hierfür habe ich die letzten Monate schon einigermaßen durchforstet und mich mit Firmen wie Aqua Marina und DinghyGo, Grabner und Konsorten auseinandergesetzt. Auch die Firma F-Rib ist mir ein Begriff.

Habt ihr Alternativen oder andere Firmen im Kopf, die meine Vorstellungen : eins zur Körpergröße (192 cm) passendes Boot mit einigermaßen vernünftigen Segeleigenschaften, für einen Anfänger handelbar, kein Katamaran und gut verstaubaren Boot, was am besten auch noch für eine Person tragbar wäre?

Gibt es hier in der Gemeinde Freunde dieses Sports, die mit Ihrem Wissen etwas dazu beitragen können, oder mich auf der anderen Seite zum Nachdenken anregen können, damit ich typische Fehler vermeide? Auf was sollte ich (möglicherweise) bei einem Gebrauchtkauf unbedingt achten? Gibt es hier jemanden, der sein Hobby aufgeben möchte und einen Nachfolger für seine Ausrüstung sucht, oder der mir bei weiteren Fragen "zur Verfügung" steht?

Ein Boot an die Kupplung zu hängen als Beiboot zum WoMo kommt nicht in Frage, ich suche wirklich das verstaubare.

Es wäre nett, wenn die mögliche Diskussion nicht so sehr in das Sinnhafte abgleiten könnte. Ich suche wirklich nur für den Freizeiteinsatz ohne jegliches sportliche Engagement. Mir ist bewusst, dass kein Schlauch einem Festrumpfboot nahe kommt, aber ich möchte nunmal nicht anhängen (das aus mehreren Gründen). Auch mit Katamaranen habe ich meine Schwierigkeiten (das ist das einzige was ich bisher gesegelt habe) mit der Sitzposition.

Wenn ihr noch weitere Fragen zu meiner Person habet, immer her damit. Ansonsten danke ich Euch fürs Lesen und für eventuelle Senkansätze.

Lieben Gruß
Roland
Mit Zitat antworten