Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.09.2017, 15:15
Kaptain83001 Kaptain83001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung und neues Boot

Servus ihr Lieben,

mein Name ist Christopher, 34 Jahre, wohnhaft in der Nähe von Karlsruhe und im Sommerurlaub hat mich das Wasser-Sport-Fieber gepackt.
Bin zur Zeit dabei, meinen Führerschein See zu machen. Alles weitere folgt.

Und jetzt der Grund, warum ich den Beitrag poste:

Ich möchte ein Schlauchboot, maximale Länge 380 bzw 390 cm.
Ich möchte es bei Bedarf in meinem Kombi mit in den Urlaub nehmen und auch mal im Sommer im Rhein fahren. Deshalb auch nich länger als 380 cm, weil es sonst vom Gewicht sehr viel wird und die Motordimensionen auch wachsen.
Als Motor hatte ich mich mir 15 PS als Limit gesetzt, weil das in meinen Augen noch im Auto transportabel erscheint , aber für 380 noch genug Vorwärtsbewegung bedeutet.
Ich habe schon viel in Kleinanzeigen gestöbert.
Eigentlich wäre ein Boot mit Luftboden am transportabelsten und schnellsten zum Aufbau, zum Beispiel ein Bombard Aerotec.
Andererseits gibt wohl ein Aluboden etwas mehr Stabilität, wiegt natürlich ein wenig mehr, was eventuell zu lasten des Transports etc geht. Trotzdem gefallen mir zum Beispiel die Mission Craft Master oder Bombard C3 echt gut.
Jetzt stecke ich etwas im Zwiespalt. Luftboden? Aluboden? Neues Boot? Welcher Hersteller? Vielleicht doch ein älteres mit Hypalon?
Meine Fragen:
Die meisten neuen Boote verwenden doch deutsche Materialien (PVC), werden aber in China zusammen gebaut, korrekt? Beim Stöbern hatte ich den Eindruck, das zum Beispiel Allroundmarin, Mission Craft, Bombard aber auch Honwave identische Materialien verwenden, auch gleich dick vom Material sind und irgendwie alle aus China kommen. Oder täusche ich mich da?
Es gibt noch alternativen zum Bombard Aerotec. Hat einer schon eventuell einen direkt Vergleich zu anderen Boden mit Luftboden gemacht?
Zu Hypalon: Ich habe ältere Wiking und Gugel gefunden. Allerdings schrecke ich irgendwie etwas vor dem gebrauchten Kaufen etwas zurück, weil ich a) zu wenig Ahnung von der Materie habe und mir b) denke, das doch irgnedwann auch bei diesen Booten die Nähte aufgehen, selbst wenn Hypalon noch so robust ist. Klar, alles eine Frage der Pflege, aber mir sagte ein Bootshändler, das ein PVC Boot bei guter Pflege so bis ca 15 Jahre hält, Hypalon 20 bis 30 Jahre. Stimmt das so ungefähr? Und gibt es noch Hersteller, die Hypalon verwenden? (Hier sind mir Boote der Firma Gugel ins Auge gefallen, weil die oft noch Baujahr 2000 bis 2005 sind und nicht so alt wie Wiking). Grabner habe ich auch schon gefunden, aber die benutzen glaube ich kein Hypalon und das Design ist nicht so ganz meins.
Fragen über Fragen. Irgendwie finde ic hden Schlauchboot Markt sehr groß, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl ,das sich viele Boote trotz Material ähneln, nur andere Label auf der Seite drauf haben.
Um es konkret zu machen:
Bei Bombard, Zodiac, Honwave, Mission Craft, Allroundmarine, Mörth, über all geschaut. Daten sind zum Großteil bei Serien ähnlich, aber teilweise enorme Preis Unterschiede. Liegt das an großen Namen oder doch tatsächlich Material Unterschiede?
Fragen über Fragen. Ich hoffe etwas mehr Klarheit für mich zu finden, welcher Rumpf. Aber es ist noch Zeit bis zum nächsten Sommer ;)
Mit Zitat antworten