Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2017, 21:59
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da Du im Kombi Transportieren willst liegt ein Luftboden am nächsten, wegen Packmass.
Mir fallen da neben dem Bombard Honwave und Allrounmarin ein die glaube ich baugleich sind.
Mit Aluboden erkaufts Du dir mehr Stabilität und ebenen Boden.
Brauchst Du das?
Ich war mehrfach auf dem Rhein Unterwegs wo der aufgestaut ist, Staustufe vor Iffezheim.
Denke da spielt der Boden keine große Rolle da der Rhein da ohne Wellen bis auf die von den Schiffen oder entgegenkommenden Booten war.
Da kannst auch im Schrittempo auf einen Bagersee kurz vor der nächsten Staustuffe richtung Srassburg, weis den Namen nicht.
Auf dem Rhein gibts da auch eine Wasserskistrecke, die irgendwann vielleicht auch reizt das auszuprobieren, solltest dann aber schon ca. 30PS haben.
Ein Aluboden macht den Aufbau und Transport sehr deutlich schwieriger, so das es den Unterschied machen kann ob man dann doch noch in einen Trailer investiert, oder ohne Leben kann.
Holzkiel wie C4 im Kombi wird noch schlimmer, kannst gleich einen Trailer einkalkulieren, dann macht aber auch ein kleiner Motor wenig Sinn.
Das ganze zusätzliche Gerödel ausser dem Boot selber nimmt auch noch sehr viel Platzt weg, da ist der Kombi gleich bis unter das Dach voll, wenn es überhaupt reinpasst.
Du hast was vom Sportbot See geschrieben.
Auf dem Rhein brauchst über 5PS den Spotboot Binnen, macht also Führerescheintechnisch da wenig Sinn einen 15PS Motor zu nehmen, da die 20PS 4-Tackter ja nahezu baugleich sind und nicht viel mehr kosten.
Einen 4-Tackter würde ich nehmen, da man nicht weis wo es einen noch hintreibt.
Z.B ich jetzt in einem Monat an einen Stausee in Spanien und ich musste plötzlich nachweisen das mein Motor ein 4-Tackter ist, sonst darf ich da nicht fahren.
Da ich gerade beschäftigt bin nach Kauf 7 Jahre altes Schlauchboot den Spiegel nachzukleben, weil der sich bis zur Hälfte auf einer Seite gelöst hatt.
Dabei habe ich durch Beiträge von anderen gelernt das Pflege nicht so viel mit dem auflösen der Nähte zu tun hat, sondern das Material und da gibt es Ablösungen auch bei 5 Jahre alten und ab und zu auch noch jüngeren PVC-Schlauchbooten.
Nach Aussage unseren Experten im Forum fürs Kleben kommt das vom Weichmacher der aus dem PVC in den Kleber wandert.
Da kannst nichts Pflegen. Deswegen denke ich 15Jahre Lebenszeit für ein PVC-Schlauchboot sind sehr optimistisch, zumindest ohne nachkleben.
Vielleicht gibts da welche in besserer Qualität, aber da weis man Sicher erst wenn die Zeit um ist, da bei der Herstellung auch manchmal was geändert wird.
Motor, wenn im Kombi Transportieren willst, kommt auf deine körperliche Konstitution und Geldbeutel an.
Der Neue 25PS Yamaha soll mit glaube angegeben 66kg der leichteste in der Leistungsklasse sein, aber auch nicht günstig.
Ich würde 66kg nicht mehr packen. Habe einen Honda 20PS mit etwas über 50kg den ich gerade so alleine händeln kann,
Ein Suzuki ist noch ein paar KG leichter.

Falls dich doch für einen Platenboden entscheidest, ich bin vor kurzem über die Marke gestolpert und finde die attraktiv.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gibts bis 4,5m mit Holz und Aluboden.
Nicht so teuer.
Gute Optik,
Nicht der flacheste Kiel.
Verschweiste Nähte, kann schon mal der Weichmacher nicht lösen außer den Spiegel.
Verschiebbare Sitzbänke, wie es einem gerade bequem ist.
Hier finde ich nicht viel über die, aber bei den Russen scheinen die laut Youtube ziemlich verbreitet zu sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.09.2017 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten