Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.04.2022, 18:41
Benutzerbild von Antl-San
Antl-San Antl-San ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2022
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Frage Polarbird? Honwave?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe im Forum geschmökert. Zunächst einmal ein riesiges Lob:
Das ist ein sehr freundliches und konstruktives Forum in dem respektvoll miteinander umgegangen wird!
Da dies leider nicht in allen Foren so ist muss ich das mal los anerkennend loswerden.

Wir möchten uns ein Schlauchboot kaufen und ich möchte gerne den Rat von Erfahrenen einholen.

Vorgaben:

Das Boot wird zerlegt in einem Anhänger transportiert. Der Motor ebenfalls (am besten auf der richtigen Seite liegend ). Ich habe keinen Platz für den Trailer und nutze deswegen auch den faltbaren Anhänger Pongami.

Am meisten werde ich mit meiner Frau allein fahren. Aber vielleicht fahren wir auch mal mit meinen zwei Kindern oder mit ihren zwei Kindern ... oder im Extremfall alle sechs. Wenn das Boot vier Erwachsene Bequem tragen kann wäre das also super. Noch optimaler, wenn es auch zur viert noch ins Gleiten käme.

Haupt Nutzung soll der Urlaub sein. In Kroatien oder in der Mecklenburger Seenplatte oder in Holland. Wenn es nicht zu kompliziert auf- und abzubauen ist, dann gibt es vielleicht auch mal einen Ausflug auf dem für uns nahe gelegen Main oder dem Rhein.

Meine Frau und ich haben den SBF See+Binnen. Als Motor würde ich also das wählen, was als Viertakter noch tragbar wäre. Also werden es wohl 20 PS erden.

Was das Boot betrifft, so haben wir mit Polarbird Eagle (420 oder 450) geliebäugelt.

Das Honwave T40 gibt es natürlich auch Motor (Honda BF20) im Set.

Ich habe beide Boote noch nie live gesehen. Kann jemand was zu den Booten sagen? Qualität und Fahreigenschaften würden mich interessieren.

Honwave gibt es natürlich auch mit Hochdruckboden, was den Aufbau noch unkomplizierter macht. Da ist dann aber bei T38 von der Größe her Schluss.
Kann mir jemand verraten, wie die in der Stabilität und in den Fahreigenschaften sind?

Zu einem Honwave-Boot würde ich wohl auch den Honda BF 20 nehmen, da es das dann im Set günstiger gibt. Zum Polarbird würde ich zum Suzuki DF 20 tendieren, ich wäre da mehr so der Einspritzer-Typ.

Hat jemand Erfahrung mit Polarbird Booten?

In allen Punkten lasse ich mich gerne von Euch beraten. Legt ruhig eifrig los mit Tipps und Anregungen.

Ich würde auf jeden Fall später Slipräder an das Boot montieren, damit ich es am Campingplatz vom Anhänger zum Wasser schaffe. Ein Bimini-Top sollte später auch drauf. Beim Polarbird gefällt mir auch das verfügbare Bugzelt.

Ich bin mal gespannt, was Ihr an Tipps für mich habt.

Viele Grüße
Jörg (aus dem Rhein-Main-Gebiet)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Antl-San für den Beitrag
rg3226 (26.04.2022), thball (26.04.2022)