Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 21.12.2005, 18:24
Benutzerbild von Gepetto
Gepetto Gepetto ist offline
Seetörnfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf die Übersetzung kommst an!

@wiking 380:
ich hab die gleiche kombination: den hanomag-mercedes 306D und ein wiking seetörn am trailer.
das geht super: die erste ist ganz kurz übersetzt, rausziehen war noch nie ein problem. die vorderräder sind ja immer am trockenen. der bus ist schön schwer und hält die (uralten) reifen gut am boden. kräftig gas geben und schnell auskuppeln -wie ein traktor :)

hab auch schon öfter mal den trailer nur mit der seilwinde am bus festgemacht, stützrad runter (es muss sich drehen können, sonst kommst schief), trailer ganz versenkt, bin mit dem boot raufgeschwommen und habs angebunden.
dann mit dem bus 10m vorfahren (nicht bremsen, eh klar), an der winde gekurbelt und dann erst den trailer am bus angekuppelt.
natürlicj kippt der trailer ein bisschen, aber wenn das boot ganz draufschwimmt ist das ziemlich wenig und eigentlich dann beim rausziehen kein problem - auch wenn das stützrad noch in der luft sein sollte.

bei steileren Slips gehts auch ohne abkuppeln, weil der trailer weit genug im wasser ist bevor der Bus nass wird.

übrignes hab ich noch einen Opel Astra mit 68ps, da ist das slippen viel schlechter, weil die erste länger übersetzt ist. auf einem steilen slip (glavotok in Krk) hab ich den trailer überhaupt nur durch abkuppeln und ziehen am windenseil rausbekommen, weil der Opel dann schon im flacheren teil des Slips war. sonst gibts entweder ewiges kupplung schleifen und stinken oder durchdrehende räder. und das seil lässt sich ja prima an der abschleppöse befestigen.

ich slippe immer in kroatien und das alleine (meine frau beschäftigt die zuschauer :) - das ist mit deinem bus kein problem.
das runterfahren mit topspeed 90 schon eher... allerdings hab ich nur so 300km.

ajo-für die radlager ist das versenken natürlich ein problem. ich fette jedes jahr mit dem seewasser-fett nach (also nicht mit dem normalen radlagerfett) und die lager halten nur so an die 5 jahre. naja, das sind dann sowas wie verschleissteile...

schönen gruss
patrick aus klagenfurt.
Mit Zitat antworten