Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.05.2019, 14:44
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also, da ich eh nicht basteln kann hab ich mal angefangen zu zeichen. Weit bin ich noch nicht gekommen.

Also die Steuerstand Verkabelung ist soweit in Ordnung.
Da sind im Moment 2* 8 KFZ Sicherungshalter, da aber daneben noch einige "fliegend" verkabelt sind würde ich einen grösseren dort vorsehen und den noch belegen.

In die Kabine will ich 2*2.5mm noch einziehen, da das abzapfen von 12V von den Lampen für eine 12V Steckdose nicht geklappt hat. Dort würde einen neuen 1*6 KFZ Sicherungshalter vorsehen.

Solar wird im Steuerstand mit 2* 6mm einspeist und kommt dann hinten auf die Sicherungen und geht zum Solarlader. Über den Schalter kann dann Batterie 1 oder 2 geladen werden.

Am meisten stört mich die Verkabelung neben den Batterien.
Alles rausreissen geht nicht da Boot noch zu Neu und Garantie
- Masseschiene soll neben den Shunt und dann alle Verbraucher da drauf und dann nur 1 Kabel auf den Shunt.
wo bekommt man so eine "richtige MasseSchiene" ? Dadurch dass da nur Kabel >6mm drauf gehen ist so ne hübsche Verkabelung wie bei Bärti nicht möglich ?

Vom Motor habe ich
- 60A Ladekabel an den Hauptschalter und von dort auf die ausgewählte Batterie (normalerweise Batterie01)
- 3A Zusatzladekabel gehen direkt an Batterie02
eine richtige Trennung Verbraucher / Starter ist nicht erfolgt. Nach Rücksprache mit nem Freund (Elektriker) ist das aber State of the Art o.Ä.

Überlegung ist noch ein VSR Relais zu verbauen wo die Batterien autom. zusammenschaltet oder trennt.

Dann überlege ich auch in der Nähe der Batterien einen
- blue sea safetyhub100 oder größer hin zu bauen um die Plus Verkabelung und Sicherungen nur an einer Stelle zu haben.
- Problem ebenso nur Kabel >6mm also mit Reihenklemmen und normalen Dosen kommt man nicht weit. Ne Idee wo hinein etc hab ich auch nicht wirklich ?

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

So jetzt her mit Ideen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten