Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.04.2021, 22:42
schlischlaschlauchi schlischlaschlauchi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2021
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reparatur Angelboot

Hi Zusammen,

ich bin der Matthias aus dem schönen Franken.

Ich bin leidenschaftlicher Angler und habe mir deshalb letztes Jahr ein 270er MissionCraft Drake gebraucht gekauft. Ich möchte euch hier mal meine bisherige Leidensgeschichte mit Boot teilen. Die ging beim Kauf schon los. Leider hab ich mich vom Verkäufer bequatschen lassen, dass der Heckspiegel zwar mal bissl Wasser gezogen hat, dass aber nicht weiter schlimm sei, weil jetzt alles mit Sikaflex abgedichtet ist. Dass am Boden einige Scheuerstellen sind, hatte ich gesehen und die wollte ich einfach mit neuer Bootshaut überkleben. Der Holzboden im Bug brauchte ebenfalls neue Farbe. Alles halb so wild, das Kleben und Streichen sollte ja in ein paar Tagen machbar sein. Denkste... Naja, jedenfalls ist das Boot jetzt seit nem Jahr statt nem Angelboot ein Bastelboot.

Angefangen habe ich mit dem Holzboden. Alter (Rest-)Lack runter und mit Wetterschutzfarbe aus dem OBI drei mal gestrichen. Das war Fehler Nummer eins: Farbe aus dem Obi. Die Farbe deckt absolut bescheiden, außerdem löste sich die Farbe nach dem Einbau durch den Kontakt mit der PVC Bootshaut wieder ab. Das war also schon mal nix und der Lack muss später nochmal neu.

Weiter gings mit dem Überkleben der Scheuerstellen auf dem Boden. Die alten Flicken mit dem Heißluftfön angewärmt und abgezogen. Der alte Kleber ging mit dem Cleaner von Adeco wunderbar ab. Aus der neuen Bootshaut die „Flicken“ mit 150cm*20cm ausgeschnitten, auf das Boot gelegt und die Ränder mit Konturenband markiert. Alle Flächen aufgeraut und nochmals mit Cleaner/Klebevorbereiter behandelt. Adepuc 2K PVC Kleber nach Anleitung angemischt und und erste Schicht aufgetragen. 20 Minuten warten. Zweite Schicht auftragen. 20 Minuten warten. Mit Heißluftfön alles anwärmen und Flicken auflegen. Dabei festgestellt: Mist, der Kleber klebt sofort bombenfest und lässt kein korrigieren zu. Und: der Flicken ist viel zu lang um den sauber auf einmal anzubringen. Naja, mit ziehen, zerren und Blasen ausrakeln, hat es dann doch ganz gut geklappt. Ist ja nur ein Scheuerschutz und keine „wichtige“ Verklebung. Das nächste mal aber lieber kürzere Flicken und überlappend kleben. Außerdem reicht der Kleber gar nicht für alle Flicken, also nochmal nachbestellen, diesmal gleich die große Dose.

Je länger das Boot jetzt aber so da lag, desto mehr kam mir die „Abdichtung“ am Heckspiegel suspekt vor. Also mal die Verklebung von von Boden zum Heckspiegel genauer begutachtet und mit dem Finger gedrückt und geklopft. Siehe da, die „schlimme“ Ecke fühlt sich weich an, bzw. gibt nach. Also, was tun? Alles so lassen und hoffen dass es schon so passt? Ich habe mich dann für das aufmachen entschieden. Siehe da, alles vergammelt und eine Ecke des Spiegels sogar gebrochen. Alles klar, der Spiegel ist nicht zu retten, aber was jetzt? Boot wegwerfen obwohl ich schon Zeit und Geld rein gesteckt habe? Spiegel selber neu machen und noch mehr Geld reinstecken, mit der Möglichkeit dass ich es nicht ordentlich hinbekomme? Mit den Überlegungen habe ich dann die nächsten Wochen, mit angeln natürlich nur vom Ufer aus, verbracht.

Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden erst mal zu versuchen den alten Spiegel überhaupt raus zu bekommen. Leider waren natürlich nicht alle Verklebungen aufgegangen, sondern ein Großteil noch erstaunlich fest. Dementsprechend ließ sich die restliche Verklebung nur Zentimeterweise lösen, wobei aber trotzdem große Teile von Lack und Holzschichten an der Bootshaut kleben blieben. Nach drei Stunden gab ich auf und schwor mir das Boot in den Müll zu werfen und einfach ein neues zu kaufen. So lag das Boot dann acht Monate rum ohne dass ich mich weiter darum gekümmert habe. Ein neues Boot war aber auch nicht in Sicht, da entweder zu teuer, oder derzeit nicht Lieferbar; Irgendwas ist ja immer…

Nachdem der Frust nach den acht Monaten abgeklungen war und außerdem die neue Angelsaison vor der Tür stand wollte ich dann doch noch einen Versuch starten. Mit neuer Geduld und Muße schaffte ich es dann endlich den Spiegel raus zu bekommen. Nun mussten aber auch noch die Reste von Holz, Grundierung, Lack, Kleber und teilweise Sikaflex von der Bootshaut und den seitlichen Gummilippen. Das Sikaflex ließ sich nur Stück für Stück abknibbeln. Den Holz und Lack Resten bin ich zunächst mit einem Stemmeisen zu Leibe gerückt. Schicht für Schicht vorsichtig abgehobelt, bis das Muster des PVC wieder leicht zu sehen war. Die letzten Reste ließen sich dann mit Azeton und Bürste entfernen. Die Reste in den Gummilippen habe ich mit einem Dremel mit Schleifaufsatz entfernt. Das ging erheblich leichter, da man nicht so aufpassen muss die Bootshaut zu verletzen.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Als nächstes geht es an den neuen Spiegel. Das Material, 25mm Birkensperrholz, Wasserfest verleimt, ist da. Mit dem alten Spiegel als Vorlage wird mir ein befreundeter Schreiner den Spiegel aussägen und die Bohrungen anbringen.

Anschließend stehe ich noch vor dem Problem den Spiegel zu versiegeln und zu lackieren. Nach einiger Suche hier im Forum und via Google, ist der Plan den Spiegel mit Epoxidharz zu versiegeln und anschließend mit 2K Lack zu lackieren. Hier könnte ich mal eure Hilfe brauchen. Die Auswahl von Harzen und Lacken ist riesig, aber ich habe mir jetzt folgendes „Paket“ bei „bootsservice-behnke.de“ zusammengestellt:
- Epoxi Light Primer weiß, 0,75 Liter
- Epoxi-Verdünnung, 1 Liter (um den ersten Primer anstrich zu verdünnen, damit er besser eindringt)
- 2K-PU-Bootslack seidenmatt, schwarz, 750 ml
- rutschfest Granulat, 100 g (für den nochmal zu streichenden Boden)

Denkt ihr, das passt? Wie sieht es mit der „Verträglichkeit“ zwischen PVC Kleber und Lack aus? Kann ich den kompletten Spiegel lackieren und auf dem Lack kleben, oder lieber einen Rand lassen und auf das Epoxi kleben?

Bzgl. PVC Kleber: Die angebrochene Dose liegt jetzt seit ca. 9 Monaten rum. Ist die noch zu gebrauchen, oder lieber neu kaufen? Kann ich mit dem PVC Kleber nur die Bootshaut kleben oder auch die Gummilippen? Oder ist da ein anderer Kleber sinnvoller?

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben. Auf Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg missioncraft_drake.jpg (540,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg boden_alte_flicken.jpg (286,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boden_vorbereitet.jpg (344,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckspiegel_vorher.jpg (275,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckspiegel_Rott.jpg (272,2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckspiegel_Bruch.jpg (204,7 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten