Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.04.2021, 09:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Hallo Matthias

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung.

Zu deinem Problem:

So ein Boot fertig zu machen ist schon eine harte Nummer.
Aber ich würde es in deiner Situation bestimmt auch machen oder wenigstens versuchen.
Ist leicht gesagt ein neues kaufen und das alte zu entsorgen.
Ich habe damals mein altes Zodiac auch immer kleben müssen weil keine Kohle da war.

Das du das Material bei Behnke gekauft hast war schon einmal sehr gut.
Es ist 2K Lack und der ist im trockenen Zustand viel resistenter wie der einfache Lack aus dem Baumarkt.

Ob jetzt die Epoxi Grundierung richtig ist weiß ich nicht.
Aber du wirst dich schon erkundigt haben.

Bei Behnke kannst du auch anrufen und dich beraten lassen.

Holz muß immer grundiert werden um die Holzfasern zu füllen und zu festigen.
Deshalb auch das verdünnen der Grundierung.
Nach dem trocknen wird geköpft.....das heißt du gehst mit 120er oder 150er trocken Schleifpapier leicht rüber bis das rauhe verschwindet.
Das raue sind die gefestigten Holzfasern.
Am besten mit einem Klotz.
Mache ich mir aus Vollholz und eine Lage Kork selber.

Dann ein zweiten Grundierungsanstrich und nicht so stark verdünnen das du schon eine Schichtstärke erreichst und es glatter wird.

Nach dem Schleifen (mit Klotz und Hand) wird mehrmals der 2K Lack aufgetragen und zwischendurch geschliffen bis du ein gutes Ergebnis hast oder die Dose leer ist

Zum Kleben werden sich bestimmt Rubberdogs melden....ich hatte immer Hypalon Boote und da war das kleben zwischen Holz, Gummi und Bootshaut kein Problem.

Beim streichen oder Rollen kannst du große Nägel uder lange dünne Spackschrauben an den Seiten einsetzen das du beide Seiten Streichen kannst.
Legst dann r.und l. Klötze hin und kannst dann, wenn die Nägel oder Schrauben außen sind, den Spiegel auf den Klötzen umderehen und die andere Seite beschichten.



Viel Erfolg und mach es vernünftig das die geangelten Fische auch im Boot bleiben
__________________

Geändert von rg3226 (03.04.2021 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten