Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.03.2004, 11:05
Benutzerbild von Mark II C
Mark II C Mark II C ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo RAV 4 Fahrer
Aus den ADAC Skipper News Januar 2004 habe ich folgendes entnommen.
Große Verunsicherung herrschte in letzter Zeit bei Skippern, die sich einen neuen Bootsmotor kaufen wollten. Es ging das Gerücht um, dass es in Zukunft Beschränkungen bezüglich der zugel. Motoren geben wird. Im Juni 2003 wurde nun endlich eine entsprechende EU Richtlinie (2003/44/EG) erlassen, die von allen Mitgliedstaaten ab 2005 angewandt werden muss. Sie sieht vor, dass ab 1.1.2006 alle Selbstzündungsmotoren und alle Viertakt-Fremdzündungsmotoren , die neu gejauft werden, bestimmte Anforderungen in Bezug auf Abgas - und Geräuschemissionen entsprechen müssen. Und ab 1.1.2007 müssen auch für Zweitakt-Fremdzündungsmotoren Grenzwerte eingehalten werden. Ein generelles Verbot für Zweitakter wird es vorerst nicht geben. Wir betonen noch einmal,dass nur neue Motoren unter diese Bestimmungen fallen.Bis dahin bereits in Betrieb genommene Antriebmaschinen dürfen weiterhin benutzt werden.Von dieser Regelung betroffen sind nciht nur Motoren von Sportbooten sondern auch die von Wassermotorrädern, für die Sportbootrichtlinie künftig vollständig gilt. Die Hersteler sind also aufgefordert bis 2006 bzw 2007entsprechende Modelle anzubieten. Darüber hinaus haben die EU-Länder weiterhin die Möglichkeit, für beonders schützenswerte Gewässer, oder aus Sicherheitsgründen zusätzliche Anforderungen zu stellen. In Deutschland z.B der Bodensee Abgasgrenzwerte Stufe II.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Ich jedenfalls habe nach dieser Nachricht mit einen guten Gewissen mir jetzt erst daraufhin noch mal einen 2 Takter gekauft. Auch wenn er leider nicht so gut für die Umwelt ist. Aber über die Vorteile und Nachteile ien Viertakter gegeüber eines 2 Takters ist ja schon jede Menge diskutiert worden.
Gruß Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten