Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 22.05.2015, 15:24
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Und hier die Antwort vom Fachmann für Parsun Motoren!
Hallo Peter,


vielen Dank für deine/eure Anfrage.


Zur Erklärung die auch veröffentlicht werden kann:



Wie aus der Artikelbezeichnung zu entnehmen ist, handelt es sich um einen Spannungswandler (rectifier) und Regler (regulator).

Somit um ein kombiniertes* Bauteil*, daher die Bezeichnung: "assy"*


Der technische Hintergrund hängt mit der nachgeschaltenen CDI zusammen, welches im Prinzip ein "Steuergerät" ist.


Das "Rectifier & Regulator Assy" schützt somit das nachgeschaltete "Steuergerät", welches anschließend das Bordnetz ansteuert/speist, vorrangig vor Überlastung (Spannungsspitzen) und übernimmt damit die Aufgabe einer "Sicherung".


Folglich ist dieses kombinierte Bauteil in allen Modellen der Baureihe F15 zu finden.


Der Schaltkreis zum Starterrelais, für den Anlasser bei den Modellen BW und FW, wird durch eine zusätzliche 20A-Sicherung gesichert.


Mit dieser soll der Anlasser, welcher vom Prinzip her ein Hochleistungselektromotor ist, vor Schäden thermischer Herkunft geschützt werden, indem die Stromzufuhr, welche über das Relais geschalten wird, noch vor diesem unterbrochen wird. Damit schützt man auch gleichermaßen das Relais. Denn dessen integrierte Schalter können auch bei steigender Betriebstemperatur Schaden nehmen.



Eine fehlerhafte oder gar defekte CDI geht somit oftmals auf ein Versagen des vorgeschalteten Spannungswandlers und Regler zurück.



Dieses Prinzip ist in sehr vielen Außenbordern dieser Klasse, unabhängig vom Hersteller, zu finden.


Spannungswandler und Regler werden somit immer in Verbindung mit der CDI betrachtet.


Letztere übernimmt noch weitere Aufgaben, wie die Überwachung der Temperatur, Öldruck, Zündung, Startelektronik (F20A) usw. In modernen Motoren noch einiges mehr.


Deshalb sprechen wir im Motorenbau nicht von einer CDI Zündung, sondern von einer CDI-Modul gesteuerten Zündung, ein feiner aber wesentlicher Unterschied.


Ich hoffe ich konnte den notwendigen Zusammenhang aus Spannungswandler und Regler in Verbindung mit der CDI etwas beleuchten.


Viele Grüße und Safe Boating wünscht:


Sea & Ocean Marine
Kenny Burkert
CEO

PS: Also kann ich meinen Solarregler im Prinzip raus werfen?!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten