Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.08.2021, 21:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Bei der Antwort an Paul ging es mir nur darum festzuhalten, dass sich manche Eigenschaften eben ausschließen und man nicht alles gleichzeitig ohne Kompromisse haben kann.
In dem einen Fall eben ein geräumiges Boot mit viel Stau- und Liegefläche durch den Verzicht auf ein tiefes V oder eben ein nicht so geräumiges Boot, dass aber durch ein tiefes V bessere Rauwassereigenschaften hat - und dass Theorie und Praxis nur in einer subjektiven Wahrnehmung abweichen können, weil sonst die Theorie ja falsch wäre (oder einfach nur nicht verstanden wird).
Wobei das Zar Mini ja nicht gerade ein Platzwunder ist, das ist ja ein klassisches rib mit vorne nicht mehr Innenraum als vergleichbare kleine Ribs.

Und zum Thema "Rauwasser"... Ich glaub wir sind uns einig, dass Zars, aber auch die meisten anderen italienischen ribs, keine Rauwasserboote sind, im Sinne von englischem Rettungsboot.
Was die meisten hier meinen ist, dass die Boote bei, für Schönwetterfahrer, unruhigen Verhältnissen sehr ruhig laufen. Und da ist ein Recht flacher Rumpf hinten selten ein Hemmniss, wenn der Rumpf vorne passt. Und gerade im vorderen Bereich haben die klassischen Zar doch ein recht tiefes V, weshalb der Bug halt oft weicher eintaucht. Bei Verhältnissen, bei denen auch das Heck weich einsetzen muss sind die meisten hier sowieso schon am Steg und freuen sich, nicht mehr draußen sein zu müssen.

Mir kommt die Diskussion so vor, als ob in einem Limousinenforum diskutiert wird, ob Audi, BMW oder Mercedes auf einer holprigen Landstraße komfortabler sind und dann kommt einer und meint, die können alle nix, nur der Unimog steckt alles weg.

LG Martin
Mit Zitat antworten