Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 03.05.2006, 18:57
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
berny, so wie ich das verstanden hab, gehts hier um einen österreicher, der in tirol wohnt. also nix mit wohnsitz im ausstellenden ausland oder so.
Genau so ist es.
Ich habe mich als Anfänger = DUMMY an eure Kapazunder im Forum gewandt mit einigen Fragen betreffend Bootskauf und Wahl einer guten Fahrschule.
Euer Reini hat mir die Fahrschule Ebner in Kasten empfohlen - insbesondere auch wegen des dort in einem Aufwaschen mit dem Binnenschein möglichen "Donaupatents". Ausbildung war okay, Praxisübungen auf der Donau ebenso, Prüfung war am 24.4.2006
Weiters hab ich Kapitän Ebner mitgeteilt, dass ich mir für den Sommerurlaub (Elba, dann Korsika) ein kleines automitnehmtaugliches Schlauchboot mit etwa 15 PS kaufen möchte und den dafür nötigen Schein erwerben möchte.
Er teilte mir mit, dass er dafür die Ausbildung deutscher SBF See anbietet mit amtlicher Prüfung in Passau und dies international anerkannt ist. Ich als Anfänger ging und gehe von der Richtigkeit seiner Aussagen aus.
So wars und ists.
Hätte ich vorab irgendwelche Zweifel an der Seriosität dieser von euch empfohlenen Fahrschule oder des betreffenden Angebotes gehabt - ich kann versichern, ich hätte mich eben für einen anderen Ausbildungsweg (MSVÖ oder dergl.) entschieden, auch wenn mir die Ausbildungsvorgaben, verglichen mit dem, was ich und vermutlich die meisten User dieses Forums mit ihren Booten so vorhaben (mal abgesehen von Profi Bernhard, dem Eisbrecherfahrer ) doch recht weit abweichen. Ich denke, viele von uns sind doch nur harmlose Familienväter, die im Sommer mit ihrer family nur bei besten Bedingungen von einer Bucht zur nächsten tuckern wollen.
Wie gesagt, ich scheue eine anspruchsvolle Ausbildung sicher nicht, wenn sie mir sinnvoll für das geplante erscheint, es ist auch keine echte Geldfrage (bin zwar kein Banker... ), die 2000,- sind auch drin wenns denn sein muss.
Also nix für ungut - ich wollte keine solche Lawine lostreten.
Aber vielleicht ists ja auch für was gut - ich werde auf jeden Fall am Freitag mal mit Kapitän Ebner und den 14 mit mir antretenden Österreichern ein Wörtchen reden und versuchen, Licht in die Sache zu bringen.

Einstweilen Liebe Grüße

Stefan

Geändert von yourBuddy (03.05.2006 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten