Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.04.2021, 09:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Erich, volle Punktlandung!

Du wirst Hunderte ähnlicher Erfahrungen zu lesen bekommen, wenn JEDER seine hier schreibt.

Ich war selbst 45 Jahre Verkäufer, erst in Ladengeschäften (Einzelhandel), später Innendienst (Großhandel), dann Key Accounter, (das hieß früher mal Aussendienstler...)

Mein Verständniss von Verkaufen, und deswegen habe ich eine Stammkundschaft aufgebaut und im wesentlichen gehalten, war: Unaufdringlich bleiben, fachlich fundiert beraten, preisflexibel, aber Gewinnmaximiert agieren und vor allem auf den Kunden eingehen.

Warum klappt das Heute in "Fachgeschäften" nicht mehr?
Ganz einfach, meines Erachtens hat das 3 Gründe:

1. Das Personal ist i.d.R. Ungelernt und vor allem Billig
2. Die Leute sind nicht am Umsatz beteiligt, und wenn, dann so schlecht, dass sich der Einzelverkauf nicht für sie lohnt, der einen gewissen Zeitaufwand mitbringt
3. Die Inhaber halten ein gewisses Grundprogramm vor, Artikel, die links und rechts Ihres Portfolios liegen, werden aus Kostengründen nicht vorgehalten, die Kundschaft wandert somit ab in die Onlinebeschaffung.

Ich behaupte, der klassische Einzelhandel (Nicht Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel, Kleidung etc.) wird sterben.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten