Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 21.10.2003, 20:02
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

eigentlich wollte ich keine Antwort mehr schreiben, weil ich in den meisten Punkten mit Dir übereinstimme .

Beim Gewicht glaub ich trotzdem, dass auch die DI 2-Takter noch einen Vorteil gegenüber dem 4-Takter haben, von Einzelfällen einmal abgesehen, aber vergleich einmal die großen 4-Takter mit den 2-Takt DI's, als Beispiel nur die Yamahas, ein Hersteller, der beide Konzepte anbietet und ich behaupte, im Griff hat:
Yamaha 200 HPDI - 217kg (2 Takt DI)
Yamaha 250 HPDI - 250kg (2 Takt DI)
Yamaha F200A - 272kg (4-Takt)
Yamaha F225A - 272kg (4-Takt) - natürlich ist bei den großen Motoren der Vorteil der 2-Takter noch größer als bei den Kleinen, aber auch dort wird ein gewisser Gewichtvorteil bleiben.
Zitat:
Stimmt leider nicht. Obwohl die Arbeitsspielfrequenz beim Zweitakter doppelt so hoch ist wie beim 4-Takter, ist die Literleistung von hochverdichteten 4-Ventil-Einspritzern auf jeden Fall höher. Vergiss bitte nicht, dass die Füllung beim Zweitakter und der thermodynamische Wirkungsgrad aufgrund der geringen Verdichtung viel viel schlechter sind
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Meiner Meinung nach sind die 4-Takter bei den Bootsmotoren wesentlich hochgezüchteter, als die 2-Takter.
Das kannst Du auch daraus ersehen, dass die meisten 4-Takter den opt. Drehzahlbereich bis 6000 angegeben haben, die meisten 2-Takter aber bis 5500.
Beispiel, wieder Yamaha, weil ich da den Prospekt vor mir liegen habe:
Yamaha 70BETOL - 850ccm (2-Takt)
Yamaha 90AETOL - 1140ccm (2-Takt)
Yamaha F60A - 996ccm (4-Takt)
Yamaha F80/100A - 1596ccm (4-Takt) .
Von höheren Literleistungen ist da weit und breit nix zu sehen, eher umgekehrt, obwohl ich der Fairness halber immer die Modelle mit den höchsten Leistungen mit entsprechendem Hubraum genommen habe.
Nicht umsonst dürfen bei den Motorrädern in der MotoGP Klasse 4-TaktMotoren mit 990ccm gegen 2-Takter mit 500ccm antreten, wären nämlich nur 750ccm 4-Takter erlaubt worden, wäre die Ausrottung der 2-Takter dort nie und nimmer gelungen. Soviel zum Potential.
Die Literleistungen, die heute mit 4-Taktern erreicht werden, wurden mit 2-Taktern schon vor 20-25 Jahren erreicht.
Aber Gott sei Dank sind unsere Bootsmotoren wegen der Zuverlässigkeit ja gedrosselt, und zwar ganz schön extrem, wie folgendes Beispiel zeigt.
Meine Yamaha RD350 aus 1984 hatte 350 ccm und 59PS und drehte 10500 U/min, mein Yamaha 20 (max. 25) AB hatte 400ccm und drehte 5500-6000 U/min. Und trotz der extremen Drosselungen, natürlich auch bei den 4-Taktern (dort erreichen 600er bei den Motorräder schon an die 120PS) haben die 2-Takter immer noch die höheren Literleistungen (siehe oben).

Sonst will ich Dir nicht widersprechen, weil Du in den anderen Punkten meiner Meinung nach Recht hast.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten