Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.10.2019, 10:13
weman weman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Tips und Ratschläge.

Zitat:
@ Stefan
Zu deinen Problemen: vorab ist das Einzige, was mich wundert, dass du sagst, dass der Bug so schwer ist. Das ganze Boot hat kaum Gewicht und deshalb irritiert mich diese Aussage ein wenig. Bitte hier noch um nähere Infos. Vielleicht auch wirklich Fotos

Dass die Pumpe den Druck nicht liefert, verstehe ich auch nicht so ganz, ist da kein verstellbarer Manometer drauf? Welche Pumpe genau hast du? Druck musst du mindestens 0,3 bar rein geben.
Hat mich eigentlich auch gewundert, weil ja die Räder genau dort sind, wo das meiste Gewicht hängt. Aber anscheinend drückt der Bretterboden sehr stark aufs Gewicht am Bug.
Luftpumpe ist die von Grabner, ist einstellbar von 150 - 300mBar. Schaltet dann auch lautstark ab bzw. rattert. Wenn ich dann das Boot mit heckseitigen Sliprädern und montiertem Motor, am Bug hochhebe knickt es genau an der Stelle ein, wo es das V für die Spitze bildet, also genau dort, wo der Bretterboden aufhört. Fotos oder ein Video habe ich leider nicht.

Zitat:
@ Werner
Die Slipräder durch einen kleinen zusammenklappbaren Transportwagen austauschen, läßt sich besser positionieren. Dadurch wird das Gewicht am Bug zum Transport verringert. Dann kannste zur Not mit dem kleinen Finger das Boot zum Wasser fahren...
Ich werde mir mal einen Handslipwagen bauen oder ausleihen, und damit nochmals versuchen.

Als Gewicht werde ich mir einen 40L Kanister besorgen und den bei Bedarf mit Wasser füllen und im Bug befestigen.

Zitat:
@ Dirk
Nur mal als Frage, habt ihr da keine Möglichkeit die Boot vorher mal zu fahren ?
Grabner hat doch auch so Events ?

Ich bin da etwas pingelig und fahre die selbst bevor ich was kaufe.

Macht man das bei den Schlauchis nciht ?
Hätte man gehabt, aber da waren wir im schon gebuchten Urlaub. Probefahrten gibt es für die motorisierten Grabner nur einmal im Jahr, so viel ich weiß. Segelboote und Treffen für diese gibt es öfter. Mir wurde bei Grabner versichert, dass es mit dem 20PS Motor keine Probleme gibt.

Ich war ja Anfangs hin- und hergerissen zwischen einem Bombard C4 und dem Grabner. Preis war ja fast gleich. Nur habe ich mich dann aus Gewichtsgründen (50Kg weniger und ein kleinerer Motor mit ebenfalls 20-40PS weniger) für das Grabner entschieden.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten