Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 29.12.2021, 06:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Schaut sehr nach einem weiteren China-Boot aus, das hier mit "North" gelabelt wurde, anstatt mit Zeepter, HonWave, ViaMare oder ähnlichen ... Hier mußt Du einfach auf die Spezifika schauen, die Dir wichtig sind.

Diejenigen, die hier ihr Label aufdrucken lassen, können nämlich schon viele andere Parameter bestimmen, wie Materialstärker, Sülrand ja/nein, Anordnung Boden, Griffe, Verstärkungen etc.

Der Tipp von den beiden Zwillingstexten mit "Kaufe Marke" hat insofern Charme, weil es eine Marke "North" vielleicht in 2 Jahren nimmer gibt und Du dann ein Problem hast, wenn Du:
- mal ne Frage zum Boot an den Hersteller hast
- CE-Bescheinung nachgeliefert brauchst
- Ersatzteile brauchst
- ne Reklamation hast

Das wäre z.B. bei Honwave gesichert. Grad bei ebay gibt es aber Boote, die so günstig sind, dass das zu vernachlässigen ist.

Wenn Du wirklich vor hast, auf der Donau zu fahren, würde ich mich von einem 2.5 Motor verabschieden.
Der schiebt Dich mit 7-8 km/h vorwärts und das reicht grad mal, um die Strömung zu überwinden (das aber auch nicht überall). Bei nervig lautem Vollgas, damit magst keine Ausflüge machen.

Mit einem 5 oder 6 PS-Motor kannst mit 2 Personen (so sie nicht zu füllig sind) und Hund durchaus auch ins gleiten kommen. Gleitgarantie hast dann bei 10 PS.

Ich hab z.B. einen 9.9er Mercury 2t Motor aus 1994 für 350€ gekauft ... der ist super zuverlässig, wegen der 2 Zylinder deutlich leiser als die aktuell verkauften 4t-Motoren mit ~6PS und 1 Zylinder und braucht kaum Wartung ... und wenn ich ihn nach 2 Jahren rauszieh ... springt er auf den 2. Zug an. Sowas würde ich mir suchen. Dazu ein Boot mit 330 bis 400 cm .... je nachdem, was Du vorhast.

330 für euch 2 und den Hund.
mehr, wenn Du auch irgendwann mal angeln willst (viele bekommen ein 330er mit Angelzeug und 1 Person an ihre Grenzen)
auch mehr, wenn Du mehrere Personen mitnehmen willst und vorwärtskommen willst. Mit zunehmenden Gewicht an Bord kommt der Motor auch an seine Grenzen.

Wenn Du nur langsam fahren willst, kann ich dir den nahen Main-Donau-Kanal empfehlen, dort ist keine Strömung und daher kommst auch mit nem sehr kleinen Motor ohne permanentes Vollgas vorwärts.

Und: Vergiss es, mit dem Schlauchi groß rudern zu wollen. Damit kannst Dich nen Fluß runtertreiben lassen und grob manövrieren, aber Strecke magst mit der Luftmatratze nicht machen.


TLDR?

--> 380er Boot mit 10 PS Motor ... da kommt sogar Spaß auf, nicht nur an der Donau, sondern auch, wenn Du mal am Meer in die nahen Buchten fahren willst!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten