Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.08.2005, 13:28
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ribs

Hallo,

Ribs werden auch als Rettungsboote eingesetzt. Durch die Schläuche ist die Stabilität des Bootes im Vergleich mit reinen GFK Booten (Gleiter) besser und auch bei starkem Wind und grossen Wellen sicher zu bewegen. Es gibt jede Menge Treads wo diese Frage bereits durchgekaut wurde - bitte die Suchfuntion des Forums benutzen.

Obwohl ich eine ähnliche Form des Bootes fahre (ZAR 57) gefällt mir persönlich Maestral RIB 500 mit dem festen Bug nicht. Hier haben die Italiener wesentlich besser ihre Hausaufgaben gemacht. RIB 500 bietet für 5m Länge viel zu wenig Platz. Im Bug ist wenig Platz, die entsprechende Liegefläche sucht man vergebens. Auch die Entfernung der Sitzbank zum Steuerstand ist zu gross - nur mit den "Handverlängerungen" kann man sitzend fahren - meiner Meinung nach stimmen die Proportionen bei diesem Boot nicht wirklich. Wesentlich besser, wenn auch etwas eng in der Breite gefällt mir die klassische RIB Form des Maestral 490 (auch unter RIVO in Deutschland bekannt). Damit hat man sicher viel Spaß um (relativ) wenig Geld. Die Maestral Boote werden aus Hypalon gefertigt und sind bei richtiger Pflege langlebig.

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.

Geändert von kelepaz (30.08.2005 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten