Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.07.2008, 15:05
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi,

ich finde den 'SOG'-Eigenbau von Rotti eine super Idee. Vorallem im Hinblick darauf, dass ich das originale SOG-System maßlos überteuert finde. Deutlich über 100.-€ für ein Stück Schlauch, einen Mini(Hochleistungs?)Lüfter, einen Mikroschalter und ein paar Plastikteilchen, naja...

Zitat:
Zitat von Rotti
Durch die Absaugung wird bei der WC-Benützung jedesmal frischer Sauerstoff in die Kassette gesaugt. Dies führt dazu dass in der Kassette die Fäkalien beginnen sich aufzulösen. Und zwar ohne Chemie. Es wird bei dieser Absaugung keine Chemie mehr benötigt. Daher lohnt sich auch schnell mal so eine Absaugung alleine deshalb schon.
Was den frischen Sauerstoff betrifft; der kommt bei jeder Öffnung des Schiebers auch ohne SOG in die Cassette. Vielleicht nicht ganz soviel, wie durch das Lüfterchen. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass der kleine Lüfter da gleich wer weiss wieviel Sauerstoff in die Fäkalien direkt reinpustet und eine gute Durchmengung stattfindet, wie z.B. in einer Kläranlage.

Ok., das Ding hat schon seine Vorteile, ganz klar. Ich habe auch so ein Teil im Womo, gekauft hätte ich es mir aber ganz sicher nicht, es war beim (Gebrauchtkauf) des Womo halt schon mit drin. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass es beim Öffnen des Schiebers nicht so (eigentlich garnicht) ins WOMO reinstinkt (egal ob nun mit Chemie oder nicht), weil in der Cassette ein leichter Unterdruck erzeugt wird.

Alles andere sind m.E. reine Marketingargumente.

Was o.g. 'Vorteile' von wegen frischer Sauerstoff und leichtere Zersetzung betrifft und man würde deshalb keine Chemie mehr benötigen und wer weiss wieviel sparen und es würde womöglich nicht mehr stinken ..., naja....

Wenn ich die Chemie nur verwende, um eine Zersetzung zu gewährleisten, ok., dann kann ich beim SOG-System sicher darauf verzichten, den nur mit SOG zersetzt es sich auch gut. Die Kosten für die Chemie kann ich mir dann sicher erstmal sparen.

Aber was den Geruch betrifft, uiuiuiui....
Ich habe seeeeehr schnell wieder Chemie verwendet, für mich war's nicht auszuhalten, vorallem beim Ausleeren.... , auch der Aktivkohlefilter hat eher eine Alibifunktion, meinen Nachbarn am CP würde ich das nicht zumuten. Ausserdem muss der ja auch jährlich gewechselt werden und schlägt mit 8-10.-€ zubuche. Also so extrem ist die Einsparung gegenüber der Chemie da nun auch wieder nicht.

mein Fazit:

ist grundsätzlich keine schlechte Sache, vorallem Rottis superpreisgünstige Lösung.
Aber viel Geld dafür hinblättern? muss jeder selber wissen.
Und macht Chemie abslout überflüssig? Technisch gesehen vielleicht, aber wenn man (oder der CP-Nachbar) eine nur halbwegs empfindliche Nase hat, sicher nicht.
Bleibt noch der Umweltgedanke....

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten