Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.08.2018, 12:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Moin Frank

Will ich sagen wie ich das mit demC4 gemacht habe (beim Rib bin ich jetzt vorsichtiger )
Manchmal muß man halt schwimmen.Ich hab in 2-5m den Meeresgrund abgeschnorchelt und nach Betonklötzen gesucht. In Kroatien oft kein Problem.Fand ich ein solches nicht musste mindest irgend ein bewachsener kantiger Fels da unten liegen. Gibts das in Dänemark? 100kg und mehr sollte das schon wiegen.Im mehreren Tauchmanövern befestige ich die Ankerleine an den Betonring oder den geeigneten Felsen. Du weißt ja die Regel mit der 3fachen Wassertiefe Weil ich aber ein skeptischer Mensch bin und nichts und gar nichts traue lege ich noch meine 2 Anker in der näheren Umgebung zu Sicherheit. Bedenke- das Boot brauch Platz zum Schwoien also Abstand zum Ufer und zu anderen Booten.Bei einem 3m Boot kannst dir einen Anker sparen aber je schwere desto........An den Felsen oder Betonring kannst ja an der Leine eine Boje oder Fender für wiederholtes Festmachen befestigen damit du nicht jedes mal suchen musst.
Ich weiß nicht was in Dänemark für Winde herrschen-die Bora unsererseits und uns diese Manöver lehren lassen. Bei Extrem Winde würde ich heute mit dem Rib nicht mehr frei ankern .....über Nacht zumindest.Bei Leichtbooten ist das nicht sooo dramitisch.

PS. Dein Profil ist nicht vollständig-um welches Boot handelt es sichs denn?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten