Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.10.2011, 19:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SeaHawk Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

genau aus diesem Grunde ist die offizielle Verbrauchsangabe g/KWh nämlich der spezifische Verbrauch. Damit kannst du alles vergleichen weil es genau definierte Bezugsgrößen sind.

Alles andere führt die Diskussion ins Unendliche, der eine so der andere so, eben wie er mag oder wie es gefällt.
Diese Angabe ist korrekt. Aber ... das macht die Motorenindustrie beim Lauf aller Motoren auf dem Test-Messprüfstand. Das nennt man dann den spezifischen Verbrauch in Gramm je geforderte KW pro Stunde messen und ist eine klare Definition über den echten Verbrauch und Wirkungsgrad des Motors, unabhängig von Getriebe und Achsübersetzungen etc., also gemessen am Kurbelwellenausgang.

In der Praxis auf der Straße - oder sonstwo - wird diese Angabe meines Wissens nicht verwendet. Wer genaue Verbrauchs-Angaben haben möchte von seinem Motor, kann ja diese vom Hersteller anfordern. Das habe ich schon früher gemacht für meine Peugeot Fahrzeuge. Ob man diese Daten auch für Outboarder bekommen kann weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten