Thema: Schleimig
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.10.2005, 12:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Hallo,

... Als ich das Boot nach Urlaubsende aus dem Wasser geholt habe, sah ich mich mit einer grünen, schleimigen Algenschicht konfrontiert. Zu meinem Leidwesen ...

Habt ihr ein Rezept ?
Ja Christian,

man kann natürlich auch ein Schlauchboot mit Antifouling behandeln, wie diese Boote allerdings hinterher ausschauen, da brauchst Du Dir nur mal den gebrauchten Schlauchbootmarkt in Italien ansehen.

Mach es doch ganz einfach. Reinige die Bootshaut mit einem Polierreiniger. Dann konserviere Dein Boot vor dem Urlaub mit einem Hartwachs-Teflon Produkt. Und wenn Du dann Dein Boot im Meerwasser hast, dann sei bitte nicht faul und fahre nur, sondern wenn Du baden gehst vom Boot, dann nehme doch einen Schwamm mit raus und wische regelmäßig den ganzen Unterrumpf im Wasser mal ordentlich ab, das geht leicht wenn Du herumschwimmst. Sowas kann man auch an der Liegeboje machen. Fertig.

Und wenn Du nach den Urlaubswochen das Boot dann aus dem Wasser nimmst, trailer es gleich bis zur nächsten Hochdruckdampfreinigungsanlage und dampfe es mal ordentlich ab.

Ich habe so noch nie Probleme am Bootsrumpf gehabt, allerdings kann ich Dir keine Garantie geben, wenn Du das Boot monatelang im Meerwasser und dazu noch in dreckigen Hafengewässern liegen läßt. Ich hatte an meinem RIB auch keine Probleme letztes Jahr, als es 10 Tage in Porto Baseleghe in der Marina lag. Aber diese Behandlungen habe ich auch schon früher an meinem WIKING-Schlauchboot angewendet, als es bis zu 4 Wochen in Kroatien und insbesondere an der korsischen Küste im Wasser lag. Allerdings ist das Rumpfwischen im Wasser immer alle paar Tage erfolgt.
Mit Zitat antworten