Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.04.2006, 22:54
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
So angriffslustig auf PVC wirkt Aceton nun wirklich nicht wenn man es richtig gebraucht und nicht gerade als Kompresse verwendet.
Inwieweit man die Beschriftung lösen kann..wenn man nicht welches Farbmedium es ist ,muss ohnehin ausprobiert werden.
Wenn es unbekannt ist sollte man immer mit dem schwächsten Lösemittel beginnen.z.B.Terpentin/ersatz.
Geht es oder nicht.?!
Ich würde es mit Aceton getaucht in einen Ohrwattebausch vorsichtig probieren und das Lösen der Farbe beobachten.Reagiert das Lösen der Farbe zu schnell kann Aceton mit Wasser verdünnt werden.Entscheidend ist,das Aceton nur kurzfristig auf das PVC einwirkt.Ich will ja auch nur die Farbe entfernen.
Angesicht des hohen Verdunstungsgrades von Aceton ist die Einwirkzeit ohnehin sehr kurz und eine Schädigung des PVC ist ausgeschlossen.Wenn die Aceton/Wasserlösung in der Wirkung eingestellt ist ,immer abschnittweise mit einem getränkten Wattebausch mit dem Entfernen beginnen.(kurz wischend abnehmend mit mässigem Druck) und sofort danach mit einem in Terpentin getränkten Wattebausch nacharbeiten und säubern.(Immer saubere Wattebäusche verwenden) Es Können ja nach Lösung mehrere Arbeitsschritte notwendig sein um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen.Die Wirkung der Lösung kann durch Zugabe von ca.10% Alkalie(Salmiakgeist,in Wasser gelöstes Chlorgas) verbessert werden.Salmiakgeist schadet dem PVC nicht.
Das Nacharbeiten mit Terpentin neutralisiert die Wirkung des Aceton und verhindert Verfärbungen des PVC.
Aber wie gesagt..Probieren!!! und die Lösung wie oben beschrieben einstellen.

Nicht nach Scheuerlappenmanie drüberreiben..dann wird das nichts.
Ich habe dieses aus meiner restauratorischen Erfahrung geschrieben,wo auch PVC-Gründe zur Freilegung vorlagen.
Gruß Werner
Wichtig !! Gefahrenhinweise und den Umgang mit Aceton uns sonstigen Lösemittel beachten !!

Geändert von Smalte 1 (12.04.2006 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten