Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.09.2004, 08:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Antischlingerkupplung

Leider sehe ich immer wieder, daß dieses Teil nicht zur Standardausrüstung von schwereren Anhängern gehört. Es sollte sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

Dieses Teil verhindert das Aufschaukeln (Schlingern) des Anhängers, weil Bremsbacken (oder auch andere Systeme) das Schlingern abdämpfen.
Wenn mein Wohnwagen durch den Sog eines LKWs zur Seite gezogen wird, ist er nach einem kleinen Schlingerer sofort wieder gerade hinter dem Auto. Dies ermöglicht automatisch ein schnelleres Fahren.

Ab wann schlingert ein Hänger?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie hoch ist die Stützlast, wie ist der Hänger beladen, wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Hänger und Auto, usw.
Vor etlichen Jahren ist mir ein kleiner Wohnwagen ins Schlingern gekommen (Seit dem fahre ich nie ohne Schlingerkupplung), er hatte sich dann bei ca 70 bis 80 Kmh wieder eingependelt. Auslöser war damals ein vorbeifahrender LKW, wobei ich 100 km/h drauf hatte.

Tehma Stützlast. Wenn die Stützlast passt (soviel wie möglich!), dann ist die Bodenhaftung der hinteren Reifen auf jedenfall besser, als wenn der Hänger durch Aufschaukeln die hinteren Räder immer wieder in die "Luft hebt".

Verhalten: Beim damaligen Vorfall habe ich, sobald der Hänger gerade hinter mir war, eine Vollbremsung durchgeführt, wie der Hänger zur Seite kam, habe ich die Bremsen losgelassen.
Es war eine elendig lange Zeit von 100 auf 70 km/h ! Aber plötzlich pendelte sich der Hänger wieder ein.

Experten raten immer wieder zu Vollbremsungen, jedoch nur zwecks der Schadensminimierung. Je schneller ich von der Geschwindigkeit herunter bin, desto leichter pendelt sich der Hänger wieder ein.

Ich empfehle jedem, der einen schwereren Hänger hat, zu einer solchen (oder ähnlichen) Antischlingerkupplung. (Kostenpunkt irgendow bei 200 bis 400 Euronen)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten