Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 28.01.2019, 11:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von sowindigissesnicht Beitrag anzeigen
Pinne:

ich fahre seit ich 8 Jahre bin schlauchboote mit pinne. und immer wenn ich ein kleines boot mit steuerrad gefahren habe, habe ich mich gefragt, was das soll.

1) man kann sich schlecht festhalten bei welle
2) man braucht 2 hände zum lenken und gas geben (was für ein unfug!!..gibts es in keinem anderen fahrzeug...da macht man das per fuss) oder biem motorrad am "lenkrad" selber
3) das drehen am lenkrad ist viel zu langsam - wie will man damit ordentlich auf wellen reagieren bei "wetter".
4) das dosieren des gases war bei meinem gefahrenen booten immer eine katastrophe.
5) die sitze waren auch oft zu hart.
6) das ganze geraffel kostet irre platz und gewicht..

also...schön entspannt auf den schlauch hocken. die hand entspannt auf die pinne ablegen , der schlauch federt schön...und los gehts...

zu 1.) Steuer ist super zum festhalten, Pinne geht in alle Richtungen...

zu 2.) Stimmt, man macht aber auch nicht dauernd am Gas rum - bei diesen komischen Flugzeugen ist das auch so...

Gaspedale gibt's bei Rennbooten wie ner Ring - das ist was für spiegelglattes Wasser. Ansonsten gebärdet sich der Antrieb epileptisch.

zu 3.) Pinne ist immer direkter - aber wenn man nicht gerade eine Reaktion wie 'ne bekiffte Elefantenschildkröte hat ist selbst ne hydraulische Lenkung agil genug.

zu 4.) schwer zu beurteilen, ohne dabei gewesen zu sein. Meist hilft aber gefühlvolles Bedienen des Schubreglers. Gefettete Seilzüge und Reibflächen, sowie das korrekte Justieren der Gängigkeit könnten ebenfalls helfen.

zu 5.) Das liegt definitiv am Steuer Einfach am Steuerstand das Teil von der Welle ziehen und ne Pinne aufschweissen. Dann sitzt Du wie auf Wolken.
Mal im Ernst: Mit 20 hab ich auch noch gern auf dem Schlauch gesessen.
Bin mittlerweile sehr glücklich über meine verstellbare "Couch" mit Rückenlehne. Das hängt auch ein wenig vom Boot und seiner Ausstattung ab.

zu 6.) Depends... bei 10PS und 3m Gesamtlänge würde ich auch davon absehen.
Wenn das Ganze dann mehr ist als ein Dinghy ist das einen zu einem richtigen Boot transportiert ergibt alles auf einmal einen Sinn...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten