Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.06.2019, 02:34
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe so ein Aluplatten 4.6mx1.9m Schlauchboot auf dem Hänger stehen und einen 20PS Honda Motor mit Pinne dazu.
20170812_155946.jpg

Würde sich anbieten zum anschauen, damit wegen größe Gefühl bekommst.
Weis nur nicht ob der Weg aus Bayern zu mir nach Pforzheim BW deswegen sich lohnen würde.
Kenne mich auch leider nicht mit Gewässern in Richtung Bayern aus, ob ich da Schlauchboot, Geschwindigkeit unbegrenzt fahren kann z.B Neckar, Donau.
Sonst könnte ich auch mal einen Ausflug in die Richtung machen, mal was anderes als mein Hausgewässer der Rhein wo ich auch ca. 80km hinfahre.
Also wenn es da so ein Interesantes Gewässer mit Slipstelle gibt, dir der Weg nicht zu weit ist, Du genügend Zeit mitbringst( Habe die nächsten ca 4 Wochen keine Zeit) dann könnte man sich mal Sonntags am Wasser treffen und könntest dir ein ausführliches Bild zu Motorleistung mit 20PS, Platzbedarf der Sicherheitsausrüstung, Packgröße und Aufbauaufwand machen.
Wollte das Boot sowieso mal wieder zerlegen und unter den Platten putzen, steht seit fast einem Jahr unbenutzt mit Planne bedeckt auf dem Parkplatz.

Ansonsten denke ich auch das Du den Platz im Boot überschätzen tust, der auch noch vom Sicherheitsgerödel zu großem Teil geschluckt wird.
Auch die Motorleistung 20PS ist bei glattem Wasser gut genug um was um die 500kg Beladung ins gleiten zu bringen, aber nicht bei kurzer Welle gegenan.
Da hatte ich schon mit ca. 350-400kg länger gebraucht bei ca. 50-60cm Welle auf dem Strelasund.
So ein Schlauchboot mit Luftkiel ist dann sowieso eine Katastrophe bei sollcher Welle gegenan. Dachte es überlebt diese Gleitfahrt nicht.
Aber ich wollte auch nicht die ca. 8km da bis zum Haus im Schritttempo schleichen, wobei das Gespritze dann noch schlimmer war.
Wenn ich denke höhere Beladung mit Taucherausrüstung und mehr PS das hätte das Boot dann wahrscheinlich doch noch kleingekriegt.
Deswegen weis ich nicht wie viel Sinn die empfohlenen mehr PS auf so einem Boot bei welchen Bedienungen machen.
Wenn ich so ein 4.6m Boot mit der jetzt vorhandenen Erfahrung mit 20PS kaufen würde einen 30PS Motor nehmen, passt einfach gefühlt besser dazu und macht mehr Spaß.
Die Empfehlung des Bootherstellrs ist bei mir 25PS, macht aber nicht so viel Sinn, wenn es ein geroselter 30PSer ist, was bis auf Yamaha bei allen ist.
Wegen Gewicht, für das Boot ins Auto oder Wohnwagen bringen brauchst sowieso 2 Mann. Also kannst auch einen 30PS Ausenborder zu zweit handhaben. Nicht unbedingt einen großvolumigen Yamaha mit was um 95-102kg, aber einen Evinrude etec der bei ca 68kg losgeht und im Anzug vergleichbar stark mit dem Yamaha und in der Endgeschwindigkeit dem Yamaha deutlich überlegen ist.



Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (22.06.2019 um 03:04 Uhr)
Mit Zitat antworten