Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.07.2021, 12:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

und siehst Du, gerade deshalb würde ich das alles überspringen und ein Öl verwenden, das genau 6 Euro mehr kostet und speziell für Aussenborder gemacht ist.



Dann bin ich im Rahmen der Herstellervorgaben und muß nicht bei einem Defekt dem Hersteller gegenüber Deinen (wegen den Umlauten nicht gut leserlichen) Beitrag zitieren.

Sei mir nicht böse, es mag ja auch alles (in meinen Augen) kompliziert gehen, ich mag es einfach.
Hallo Ralf,

ich habe versucht zu erklären, warum es kein Öl gibt, das tatsächlich speziell für Außenbordmotorengetriebe Vorteile bietet, sondern es nur Öle gibt, die als solches teurer verkauft werden - anscheinend mit großem Erfolg (der Verkauf, nicht die Erklärung… 😉)

Warum es für Bertl komplizierter sein soll, ein x-beliebiges Markenöl mit der Spezifikation GL5 und der geeigneten Viskosität (eben genau wie in der Anleitung angegeben) zu kaufen, als ein teureres Öl mit gleicher Spezifikation und Viskosität und zusätzlich der Angabe „Marine“ zu suchen, verstehe ich nicht und musst du mir erklären.

Absolut falsch wäre es, sich nur auf die Bezeichnung „Marine“ zu verlassen und etwa statt GL5 vielleicht GL4 zu verwenden (den Grund dafür, habe ich versucht zu erklären).

In den Betriebsanleitungen ist üblicherweise die Spezifikation angegeben (wie bei Bertl und anscheinend nicht bei Suzuki) und ein absatzfördernder Hinweis, welche Hausmarke diese Spezifikation erfüllt - wenn du mir auch nur ein Beispiel nennen kannst, wo zusätzlich zur allgemeinen Norm vorgeschrieben wird, eine (unspezifizierte) Marine Version zu verwenden, hast du Recht und ich Unrecht (was ich aber ausschließe, weil es unmöglich ist, ein Getriebe seriös zu konstruieren, wenn unklar ist, wie sich die Betriebsstoffe verhalten).
Mit Zitat antworten