Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.06.2014, 20:11
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Roman,

google mal bitte "Zurrpunkt" und "Airlineschiene". Das sind einzelne, runde Punkte die ich am Alu-/Holzboden fixiert habe. Darin habe ich einen "Schraubfitting" gesteckt und das Ganze mit einem "Sterngriff" mit innenliegender Mutter fixiert. Das ist wirklich ein sehr flexibles und rasch de-/montierbares System. Es trägt auch nicht stark auf, sodass man sich auch die Zehen nicht stoßen kann. Die Airlineschiene verwende ich beispielsweise auch zum Befestigen der Badeleiter. Dazu benötige ich nur einen sog. "Endbeschlag", der bequem an der geeigneten Stelle in der Schiene fixiert wird und in dem ich dann den Karabiner der Badeleiter einhänge. Auch "Nutsteine" können zum befestigen schwererer Gegenstände verwendet werden. Einziger Nachteil ist der Preis. Aber welches Hobby ist schon billig.

Die Bootskiste hinten ist nach einem anderen System montiert. Hier habe ich vier sog. "Spannverschlüsse" verwendet. Der dünne Aluboden der Kiste wäre sicher zu schwach gewesen um die gesamte Kraft (Tank, Anker, ....) aufzunehmen, hätte ich auch hier Schraubfittinge verwendet. Bei einer Verstärkung des Bootskistenbodens wäre aber sicher auch das möglich.

Hier noch Bilder mit und ohne Kiste. (Ja ich weiß ich bin beim annieten auf Nummer Sicher gegangen).

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ach übrigens das kleine Ding auf dem zweiten Foto hinten in der Mitte ist meine Bilgepumpe

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich hoffe du konntest dir nun ein besserer Bild machen.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten