Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.06.2006, 14:38
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elmar!

Schade, dass ich diesen Thread erst heute gefunden habe...

Da ich aus der Fliegerei (Modellflug & Segelflug) komme, bringe ich etwas an Erfahrung in der Verarbeitung von GFK, CFK etc. mit.
Grundsätzlich wird in der Luftfahrt mit Epoxyd-Harzen gearbeitet. Das liegt primär an den Festigkeitseigenschaften und auch an der Verarbeitung.
Das Laminierharz ist zwar teurer aber trotzdem nicht unerschwinglich. Schau mal beim Um Links zu sehen, bitte registrieren bei den Produkten von Um Links zu sehen, bitte registrieren nach.
Wenn´s für Dich noch nicht zu spät ist; der Lindinger ist für Dich nicht soo aus der Welt und liefert nach meiner Erfahrung prompt.
Zur Verarbeitung:
Epoxyd-Harz löst Styro-Teile nicht an, und kann, dank längerer Topfzeit, wesentlich länger verarbeitet werden als Polyesterharz. Dafür muss man mit Gewebematten arbeiten, die sich je nach Webart aber schön um sphärische Rundungen legen lassen.

Auf der anderen Seite stinkt Epoxy nicht so stark wie Polyester; die Dämpfe sind aber giftig; ebenso ist Hautkontakt tunlichst zu vermeiden!!

Zu den Kräften am Bügel:
Eine gute Verteilung der Kräfte im unteren Bereich erreichst Du, wenn Du die seitlichen Trägerteile unten elegant in einem breiteren (oder soll man sagen längeren) Fuß auslaufen lässt.
Nicht umsonst sind die GFK-Bügel der div. Hersteller von der Seite gesehen unten relativ breit.

Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten