Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 17.06.2020, 11:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen

Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.
Da muss ich widersprechen, Hermann.
Bei nominell gleich grossen Booten haben die Zars durchaus auch mal einen Rumpf der nen Meter länger ist.
Die Zars haben keine Heckkonen (weil die Rümpfe genügend Auftrieb haben) und vorne auch keinen so grossen Überstand druch Schläuche. Je nach Modell kann beim Zar der Rumpf ebensolang sein wie bei einem Boot das 1m mehr Gesamtlänge hat.

Da gibts bei Formenti diese selbsterklärende Grafik:
Click the image to open in full size.


Sie schreiben auf ihrer Seite:
Zitat:
Jedes ZAR ist 1 Meter größer als angegeben, im Vergleich zur Konkurrenz und muss somit mit längeren Boote verglichen werden.
Selbst wenn der Rumpf dann noch ein paar cm kürzer ist (was imho nicht die Regel ist), hat er die durch Boston Whaler berühmt gewordene Bauform mit einem vergleichsweise hohen, steilen und messerscharfen Bug, der Rinne die durch Luftpolster beim Eintauchen und Spritzwasserumkehr für zusätzlichen Auftrieb und sanfteres eintauchen sorgt.

Dann kommt noch dazu, dass die Zars im Vergleich zu den meisten anderen Booten vergleichsweise schwer sind. Ich kenne von vielen Booten ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Bremsverhalten wenn sie durch eine grössere Welle gehen - meins fühlt sich da eher an wie eine ungebremste Abrissbirne.

Wie gut das bei den kleineren Modellen funktioniert kann ich nicht sagen, die grösseren laufen aber unfassbar weich, selbst im Vergleich zu deutlich grösseren Ribs.

Ich hab schon auf Ribs namenhafter italienischer Hersteller mit 6,5m gesessen die im Vergleich zu meiner vergleichsweise kleinen Kiste schon bei mässigem Wind überraschend hart (im direkten Vergleich) liefen. Da kommts halt drauf an welche Rümpfe man miteinander verlgleicht.
Ich schreibe hier bewusst von Rümpfen, nicht von Booten.


Zitat:
Bei nominell gleich großen Booten bieten die Zars innen mehr Platz als die meisten Schlauchboote herkömmlicher Bauart.
Was den Platz betrifft ist das natürlich nochmal ein zusätzlicher Bonus.
Da muss aber jeder selbst schauen, wie viel er benötigt.

Zitat:
Sie müssen einem halt auch gefallen.
Wenn's so gar nicht gefällt, nutzt einem auch das technisch ausgefeilteste boot wenig, Hermann - da bin ich dabei. Das Auge isst immer mit.
Hab selbst viele Jahre nichts von den "Schnabeltassen" wissen wollen.


Nochmal etwas für den TE:
Die hier angesprochenen Zars sind ausgesprochen unterschiedlich!
Schon zwischen dem 53er und dem 57 liegen Welten - kann man sich bei dem Längenunterschied kaum vorstellen, oder?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten