Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.02.2005, 18:09
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

...
Das Zink korrodiert uebrigens nicht weiter. Sobald die Oxidschicht ausgebildet ist, ist das Metall geschuetzt. Nur wenn man das ganze beschaedigt, kann Rost entstehen. Also wenn man Löcher bohrt oder schweisst und dann nicht mit Zinkspray druebergeht.

cu
martin


Hallo Martin, das Zink auf dem Hänger ist ein Opferschutz, genauso wie deine Bootsmotoranoden. Auch auf dem Hänger funktioniert das durch auflösen der Zinkschicht. Wenn du lange genug wartest ist auch die Zinkschischt vom Hänger herunter. Das weise ist eine Oxidationschicht, also eine Reaktion besser ein Verbrennungsrückstand und ist die eigentliche Schuzuschicht, wie oben schon geschrieben. Was bei einem verzinkten Hänger verhängnisvoll ist sind nachträglich gebohrte Löscher deren Rand Rosten kann. Aber auch schrammen oder Schweisungen. Insbesondere wenn im Rohrinneren die Verzinkung zerstört wurde Rostet einen der Hänger unterm "Hintern" weg. Auch eine Lackschischt verhindert das die Opferwirkung zustande kommt und Schuzfunktion des Zinks wirkt. Auch wenn es unschön aussieht besser einen schmudelig Grauen - als einen zerfressenen schönen Hänger.

In irgend einem anderen Forum, es könnte das "Boote-Forum" gewesen sein wurde hierüber auch schon diskutiert.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten