Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.05.2007, 23:16
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Die Ausrüstung meiner Gummiwurst:
1 Motor
1 Tank
2 Ruder (sind am Boot)
2 Festmacher á 5m
1 Schlepp/Schleusen/Anker/Allzweckleine 20m
1 Klappdraggen, etwa 2,5kg, wird bei Bedarf einfach an o.A. Leine befestigt.
1 Schwimmweste
1 Motorradverbandspäckchen
....fertig....

Ganz wichtig noch:
17 AH Starthilfedings
1 Kühlbox mit 21l Volumen (läuft 7-8 Stunden mit o.A.Akku)
Hallo Alex,

den Motor hab ich auch immer dabei und den Tank zur Spritversorgung... die Ruder sind auch fest am Boot und machen den Anschein des sportlichen perfekt. Leinen sind ja Ehrensache... ob die schwimmen oder nicht, ist völlig egal, wiederfinden ist da kein Problem, ein Ende hängt ja am Boot
Anker, den brauch ich wirklich nicht... die Schwimmwesten, pro Person eine werden mitgenommen, wenn ich mich gegenüber der Bestzung durchsetzten kann (habe sogar eine Schwimmweste für den Hund!)
Verbandspäckchen... naja muss zur Not da T-Shirt herhalten (wenn mein Bruder nicht dabei ist, dann könnte aus dessen Sicherheitsbedürfniss eigentlich das Boot mit Mullbinden etc. überfüllt sein, was der sonst mitnimmt, aber komischerweise findet er das scheinbar auch da überflüssig...) Eine Batterie brauch ich gleich mal gar nicht, der Motor hat nichtmal einen Anschluss dafür, hat ja keinen Anlasser...

Die Kühlbox ist auch überflüssig... für die 2 Stunden bleiben die Getränke kalt genug (außerdem will ich ja Boot fahren und nicht trinken)

Zu den übrigen... Ablandiger Wind gibt es sehr oft in den Gewässern, in denen ich unterwegs bin, ist aber kein Problem, wer sagt, denn daß ich beim Motorausfall gegen die Wind fahren muss? Das ganze ist eine sehr große Bucht, also irgendwo würde ich auch so an Land kommen...

Für die ganz witzigen (wenn man das Boot aufgeben müsste und schwimmen müsste), also gegen ablandigen Wind kann ich locker schwimmen, erstens gibt es da keine Wellen und zweitens bietet mein Kopf dem Wind kaum Widerstand, also keine Sorge das schaff ich allemal!

Was wichtig ist, ist die wasserdichte Box, damit man auch Wertsachen und alles Mögliche und unmögliche mitnehmen kann, das Wasser nicht ganz so verträgt. Wegen der Ausrüstungspflicht: In Holland fahr ich nicht und in Spanien hat mich noch nie jemand von der WaPu kontrolliert, im Gegenteil die grüßen immer nett zurück, wenn ich mal vorbeifahre... (und lachen sich einen ab, wenn wir bei roter Flagge versuchen rauszufahren und nach 3 min klatsch naß wieder in den Hafen tuckern... natürlich Wasserschöpfend mit irgendeinem Gefäß, das sich gerade besonders eignet).

Zum Wind: Wenn wirklich der Tramontana weht, dann fahre ich mit dem Schlauchboot nicht aus dem Hafen, Wind in Böen bis 120 km/h ist in so einem Boot kein Vergnügen (wenn es dann auch keine Wellen hat)... da ertrinkt man ja fast in der eigenen Gischt und als Brillenträger müsste man die ganze Zeit die Brille putzen (Salz auf den Gläsern macht einen in Sekunden blind...)

Gruß Markus

PS: Ersatzbrille ist in der Wasserdichten Box, die am Boot befestigt ist... wohl das wichtigste Sicherheitsteil nach der Schwimmweste und der Taucherbrille in Sehstärke
Mit Zitat antworten