Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 17.11.2008, 15:22
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

Dieter und Roland, bei Euch kann ich nachvollziehen, dass Ihr als geübte, erfahrene aktive und ehemalige Fahrtensegler einen Kompass an Bord nicht missen wollt und im Umgang mit Karten und Navigation geübt seid.

Meinereiner hat darin leider (oder vielleicht weil ich zu faul bin um zu lernen), abgesehen von gewisser Grundlogik und bereits vergessenem "Halbwissen" vom SBF, überhaupt keine Erfahrung.

Trotzdem hab ich mir einen Kompass installiert und warum: Vor einigen Jahren hab ich in Italien einen Seenebel erlebt (Gott sei Dank nicht auf dem Boot), da konnte ich keine 10 Meter mehr sehen. Der Nebel war in minutenschnelle da, war dann aber auch schnell wieder weg. In dieser Situation auf dem Meer wär es äußerst hilfreich einen Kompass zu haben, damit man wenigstens weiß, in welcher Richtung das Land ist.

Ansonsten fahr ich nicht ohne Landsicht und würde eigentlich (abgesehen vom GPS, das mir zeigt wie schnell ich fahre und wieviel Kilometer ich schon unterwegs bin) keinen Kompass brauchen .

Ein Kompass gehört aber imho trotzdem auf ein Boot, auch wenn er 50% der Konsolenablage einnimt.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten