Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.02.2009, 13:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig, die 275er Weste bietet natürlich noch mehr Sicherheit, aber sie ist auch voluminöser am Körper unaufgeblasen wie aufgeblasen, hat aber auch noch mehr Gimniks um auch aus dem Wasser geborgen werden zu können.

Gerade für Segler, die ev. bewusstlos geschlagen werden können wenn der Baum bei einem Segelmanöver unerwartet überkommt, ist diese Weste ein Muß um im Wasser auch bewustlos überleben zu können. Soweit geht die Sicherheit bei der Ultra natürlich nicht.

Für meinen Bedarf an Bord genügen die 2 x 150er SECUMAR Ultra und die 2 x alten HellyHansen Feststoffwesten aus der Segelei absolut und sie übertreffen auch meine Qualitätserwartungen. Die Wartung nehme ich selber vor da ich mich auskenne, außerdem gibt es bei SECUMAR auch diesbezüglich eine Beschreibung. Sie liegen gut und trocken gelagert in einer eigenen Tasche zusätzl. mit Hülle unter Deck im Steuerstand, und unterliegt dort auch nicht gammeliges Überhitzen oder schimmeliger Feuchtigkeit, was dem Material sicher nicht zuträglich ist. So dürfte sie auch langlebig über 15-20 Jahre nützlich sein. Für die Auslösung habe ich Ersatzpatronen und Tabletten dabei.

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform haben um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.

Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.

Und ehrlich gesagt, bisher habe ich diese Westen nur wenig angehabt, da ich einfach mit dem Boot mehr auf erholsames Vergnügen und weniger auf Extremfahrten unterwegs war. Auf meinem Segelboot und den Hochseeyachten habe ich wesentlich öfter Rettungswesten angehabt, des Nachts grundsätzlich.
Mit Zitat antworten