Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.02.2004, 14:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

da ihr aus NRW kommt, wäre Krohnke in Essen eine Alternative. Preiswerter geht's glaub ich nicht - Kombi See/Binnen 389 Euro.
Nicht jede VHS bietet sowas an - aber z.B. sogar die Ruhr-UNI Bochum.

Allerdings: M. E. kann man - gerade wenn Ihr z.B. zu zweit lernt, den Schein auch OHNE Schule machen - ganz im Ernst. Die amtl. Lehrbücher kaufen, 'nen Satz Prüfungsbögen und evtl. Lern-Karteikarten mit Fragen und Antworten auf der Rückseite (die Dinger sind simpel aber TOP zum lernen) Auch Krohnke (u. andere Schulen) lehren strikt danach. Es gibt aber auch Lernprogramme auf CD.

Dann anmelden beim DMYV (eine Ansammlung älterer Herren mit Kapitänsmütze und gestreiften Schulterklappen, kicher)

Schwierig wird's allenfalls bei der Navigation/Kartenarbeit und evtl. den paar Knoten. Hat man das aber ein-/zweimal richtig gezeigt bekommen, geht das auch! Für den Teil hätte ich auch mal 'nen Nachmittag am Wochenende übrig.

Ratsam ist auch noch EINE Übungsstunde im Düsseldorfer Hafen auf einem Prüfungsboot, kurz vor der eigentlichen Prüfung. Keine Panik: So ein Kabinen-Diesel fährt sich ganz, ganz einfach!

Macht mans selbst, fallen nur Prüfungsgebühren beim Deutschen Motor Yacht Verband an und eben 'ne Stunde Fahrschulboot (Adresse könnt ihr von mir bekommen, ggf auch das Schulungsmaterial, hab's noch vom Sommer). Alles in allem seid Ihr dann mit rund 150 Euro dabei!

Die Kombi See und Binnen macht Sinn - bei Binnen muß man dann nur zur Theorie!

Gruss Reinhard

Mit Zitat antworten