Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 28.04.2004, 17:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

aufgepaßt, mit einem E-Motor oder Flautenschieber (z.Bsp. 2 PS HONDA) schafft man in einem 4-5 Meter Schlauchboot garantiert nicht mehr als Rumpfgeschwindigkeit, und die liegt bei 5-6 kmh bei diesen Booten.

Ein E-Motor wiegt ? vielleicht 10-20 kg? Ein Flautenschieber wiegt ca. 14 kg.

Für Touren und natürlich auf starken Fließgewässern wie dem Rhein habe ich meisten meinen 2 PS HONDA Langschaft (vom ehemaligen Segelboot dabei) für den Notfall dabei. Auf der österr. Donau habe ich ihn mal GPS vermessen, er schafft ca. 6,5 kmh mit meinem dann mit 2 Personen ca. 800 kg schweren MARLIN RIB. Das genügt absolut für einen Notfall. Mit einem Notmotor muß man wirklich nicht gegen die Strömung fahren, und mit der Strömung sind ein paar kmh ausreichend um seitlich aus dem Hauptstrom heraus zu fahren.

Das ein Hilfsmotor nicht anspringen soll, halte ich für einen Witz bei gepflegten Motoren. Ich hatte auch mit meinem 3 PS VOLVO Penta 2-Takt Flautenschieber in 25 Jahren nie Startschwierigkeiten. Wer allerdings seine Sachen nicht pflegt, kann natürlich Probleme bekommen. Ein kleiner Hilfsmotor hat seinen eigenen Kraftstofftank mit ca. 1- 1 1/2 Litern, und die reichen für ca. 1 Stunde Fahrt mindestens!

Aber hier zeigt es mal wieder, wo die Grenzen von kleinen Booten sind bei Flüssen mit großer Strömungsgeschwindigkeit wie dem Rhein. Ich sage immer wieder deswegen, daß dort kleine Schlauchboote nichts verloren haben. Besonders die "Führerscheinfreien" begeben sich hier immer wieder in unkalkulierbare Gefahren.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten