Einzelnen Beitrag anzeigen
  #225  
Alt 12.10.2020, 13:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Fahreigenschaften von aussen zu beurteilen geht sowieso nicht. Niemand kann vom Wohnzimmersessel aus, ja nichtmal in einem anderen Boot nebenherfahrend, beurteilen, welchen Kräften der Fahres des Aluboots oder des Zar53 ausgesetzt ist.
Nur weils wippt und springt heisst das nicht, dass es für den Fahrer unangenehm ist.
Umgekehrt kann auch ein optisch eher ruhig wirkendes Boot unangenehme Schläge austeilen (z.B. ein Sportis 6,80, das können mir ein paar aus dem Forum bestätigen, die auch mitgefahren sind).

Was mir hier auffällt - die, die ein Zar haben, sind davon überzeugt, die die keins haben, glauben die guten Fahreigenschaften nicht und lästern ständig.
Warum zweifelt eigentlich keiner die Lions an, wenn sie gelobt werden ? Nur weils vom Hermann sind, und/oder weil sie günstiger sind ?
Die meisten die hier über Zars lästern kennen sie wahrscheinlich persönlich gar nicht bzw. sind halt grad einmal damit mitgefahren. das qualifiziert einen natürlich über ein Boot zu urteilen.
Ich bin wirklich schon viele Boote gefahren, 7 Jahre lang jedes Jahr 10 Tage lang die unterschiedlichsten Zars während der Interboot, mein eigenes 53 etliche ahre lang, auch viele andere Mitbewerberboote und viele aus dem Forum. Darunter waren Boote mit exzelllenten Fahreigenschaften, aber im Vergleich zur Größe waren die Zars einfach immer die mit den besten Fahreigenschaften.
Bei Zars muss man ziemlich auf die Trimmung aufpassen und bei Welle auf keinen Fall übertrimmen, dann schlägts nämlich auch, genauso wenns zu hecklastig wird. Bei den kleineren natürlich viel mehr als bei den großen.
Das heisst ja nicht, dass andere Boote nicht auch sehr gut laufen, aber im Vergleich gibts wirklich viele Boote die viel viel schlechter laufen, von denen man es nicht annehemen würde, wenn mans nicht selber "erfährt".
Und trotzdem fahr ich aktuell kein Zar und werd mir wohl auch keins mehr zulegen. Vielleicht glaubt man mir diese Zeeilen dadurch eher, die Zar-Brille hab ich nämlich schon lange abgelegt. Deren exzellente Fahreigenschaften zu leugnen wäre aber gelogen.


PS: wenn wer wirklich wissen will, welche Boote ich eher nicht so empfehlen würde, der darf mir gern eine PN schreiben, öffentlich werd ich mir damit ganz sicher nicht den Mund verbrennen

Geändert von hobbycaptain (12.10.2020 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten