Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 06.08.2011, 11:48
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ich finde alle Beiträge zur Meinugsbildung sehr wichtig! Es ist aber auch ein Stück Wahrheit an dem Thema " No risk, no fun"!
Ich gurke auch bei geringen Geschwindigkeit mit hohem Bug und einer mega Heckwelle herum und hier reicht eine normale Trimmung vom Motor nicht mehr aus um halbsweg das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Ich brauche auch eine Geschwingkeit von weit über 20 km/h um ins Gleiten zu kommen. Sollte ich diese verringern können, wäre ich dankbar dafür! Mich überzeugt schon, das bei längeren Booten der Trimmdruck viel besser mit dem HF im Wasser umgesetzt werden kann, da meine Anti-Kava- Platte gefühlt auch nicht viel größer als bei kleineren Motoren und kürzeren Booten ist.
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
Was ich damit sagen wollte: Schon Kleinigkeiten können enorme Auswirkungen auf die Fahreigenschaften haben, ob postiv oder negativ!

Warum sollte es durch die HF nicht auch zu einem Optimierung im Alltagsbereich kommen.
Schnelleres Gleiten, geringere Gleitgeschwindigkeit bedeutet weniger Verbrauch, geringer Wellenbelastung, Geschwindigkeitseinhaltung auf vielen Binnengewässern, obwohl man gleitet und nicht mehr verdrängt uvm.

Mich würde ein Test auch interessieren! Habe ich es überlesen.... wie teuer sind die grßen HF eigentlich?

Bin sehr an weiteren Erfahrungen von Euch interssiert! Vielleicht hat ja einer von Euch die Dinger gekauft und kaum Verbesserungen festgestellt und will die HF wieder loswerden! Die Wirkungen an jedem Boot können ja ganz unterschiedlich sein!

Viele Grüße aus dem sonnigen Navalja ( HR)

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten