Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.10.2004, 17:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

irgentwo meine ich gelesen zu haben, dass eine Motorisierung von 80% der max Motorleistung als *sinnvoll* angesehen wird und nur Fahrern mit überdurchschnittlichen Anforderungen an die Zuladung/Geschwindigkeit die Grenzen voll ausnutzen sollen.

In dem Zusammenhang hatte ich mir die Spritverbräuche bei boote-magazin angesehen - zwischen den unterschiedlichen Fabrikaten ist kein Unterschied auszumachen - im Teilleistungsbereich kam der Honda bzgl. Lautstärke und wirtschaftlichster Drehzahl einen kleinen schritt besser weg.

Bei mir war aber der Sprung 115ps vollast mit 40 l/h zu 90 PS mit ca. 30l/h und der Schnittverbrauch im wirtschatlichsten Bereich bei 115 PS 20l/h und 90 PS mit 12L/h mit ausschlaggebend der 80 % Motorisierung zu folgen.

Der Hersteller wollte mir einen 60ps yamaha 4 takt verkaufen, sehr verständlich wenn man die Info: fahre mit 25PS an der pinne rüberkommt.

vermutlich wird das teil bei uns als bade-trödel-insel unter 10L/h gefahren.....

grüsse
DschungisKahn

P.s. innerhalb des BF90 von Honda gibt es ja noch die *Propellerqual* 3 Blatt Alu Edelstahl polierter Edelstahl und auch noch in 4 Blatt, dazu unterschiedliche durchmesser und Steigungen - das ist ja grauuuuuuussssssaaaaammmmm :moon:
Mit Zitat antworten