Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 29.11.2021, 10:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen in die Runde,
als Fahrer eines "typischen China-Ribs" :-) sehe ich mich jetzt ja schon in der Verteidigung. Am besten hätte ich gar nichts dazu vor zwei Tagen geschrieben. Schade! Gehts um Status oder Boote?
Ich finde die Diskussion und wie über ein Boot geurteilt wird nicht o.k.. Wer hat es denn hier schon gesehen? Ich lese hier viel von Mutmaßung aber wenig Fakten. ​
Ob ein Boot gut ist, wird hoffentlich nicht von einem Markennamen oder ausschließlich vom Bauchgefühl beurteilt. Wenn man sich ein Boot in der Realität anguckt, dann können die Meisten hier schon ein Urteil abgeben.. aber vorher wird es schwer. Das stört mich gerade etwas. Und Preis-Leistung spielt ja auch eine Rolle.

Bevor ich mir die GFK Version bestellt hatte, wollte ich eigentlich genau ein XXL RIB in Alu (Vorbild Highfield) aber von denen war es mir schlicht zu teuer und von den Alternativen gab es das in der Größe und Ausstattung noch nichts. Der Verkäufer bat mich, noch ein Jahr zu warten. Aber wer will das dann schon, wenn er "heiß" ist. :-)

​Bei den RIB´s zeigt sich ein Trend, dass immer mehr ALU-Boote in den Markt kommen und der Anteil an GFK-Ribs abnimmt. Highfield ist mit zig 10.000 Einheiten pro Jahr der größte ALU-RIB Produzent der Welt. Das englische/chinesische Unternehmen lässt alles in China produzieren. Und wenn ich mir die von Euch beurteilte 480 ansehe, dann sehe ich da eher eine Highfield, als ein typisches "China-Rib nur aus ALU". Und letztlich sehe ich aber auch eine Highfield, wenn ich eine ZARmini sehe. Im Grunde würden nicht mehr viel Hersteller übrig bleiben, wenn wir eine Liste nehmen und all die davon entfernen, die die Boote oder Großteil der Komponenten dort fertigen lassen.
Das typische "China-Rib" gibt es doch gar nicht mehr. Die Chinesen produzieren für die ganze Welt und alle großen Hersteller genau das, was die ganze Welt haben will. In guter und in schlechter Qualität, so wie bestellt.
Und genau darauf kommt es doch an. Ist das Boot aus guten Materialien und ordentlich zusammengebaut. Das ist der einzige Gradmesser. Anders als beim Auto, hängen die komplizierten Bauteile (Motor etc.) woanders.

Und ich persönlich würde niemals ein ordentliches Neuboot gegen ein 10 oder 15 Jahre Gebrauchtes, mit Gebrauchtmotor tauschen. Meine Meinung.

In diesem Sinne..
Gruß
Wer gern Chinasachen, auch Chinaboote, kauft, der soll das ruhig machen.
Der soll sich dann aber auch nicht wundern, wenn sein Arbeitsplatz bei VW, Daimler oder sonstwo vom Markt wegrationalisiert wird.
Muss man wirklich alles von dort nach Europa holen, selbst wenn's hier mindestens gleichwertige, meistens sogar weit höherwertige Produkte gibt, die halt ein wenig teurer, aber auch wesentlich wertstabiler sind ?
Einfach zum Nachdenken .
Mit Zitat antworten